Hi
ich habe mir ein nokia 3310 display zugelegt, zeichensatz in groß und klein erstellt - Textausgabe klappt wunderbar.
nun möchte ich auch linien zeichnen können.
könnte mir jemand sagen wie das geht? (bascom )
hier mein programm(von mkprojekt.de ) : (textausgabe weggelassen)
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 8000000 Config Portb = Output Declare Sub Ukommando(byval Wert As Byte) Declare Sub Udata(byval Wert As Byte) Declare Sub Initialisierung Declare Sub Lcdloeschen Config Spi = Hard , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4 Dc Alias Portb.0 Ce Alias Portb.2 Re Alias Portb.1 Re = 0 'Reset Waitus 250 Re = 1 Spiinit 'Initialisierung der SPI-Schnittstelle Initialisierung Lcdloeschen Do Loop Sub Initialisierung Ukommando &H21 'Erweiterter Kommando-Mode Ukommando &HC8 Ukommando &H06 Ukommando &H13 Ukommando &H20 'Wieder in den normalen Kommando-Mode Ukommando &H0C End Sub Sub Lcdloeschen Local I As Word Ukommando &H20 'Normaler Kommando-Mode Ukommando &H0C 'Normaler Bildschirm Ukommando &H80 'setze RAM-Adresse (x) auf 0 Ukommando &H40 'Setze RAM-Adresse (y) auf 0 Dc = 1 'Sicherstellen, dass man im Daten-Mode ist For I = 0 To 503 Udata &H00 Next End Sub '------------------------------------------------------------------------------ Sub Ukommando(byval Wert As Byte) Dc = 0 'in den Kommando-Mode Spiout Wert , 1 Dc = 1 'zurück in den Daten-Mode End Sub Sub Udata(byval Wert As Byte) Dc = 1 'um sicher zu gehen, dass man auch wirklich im Datenmode ist Ce = 0 Spiout Wert , 1 Ce = 1 End Sub

Lesezeichen