Es könnte auch sein, dass der Widerstand von Masseleitungen zu gross ist. Hifreich beim Suchen könnte umstecken der Motoren sein, ob die Störung mit bestimmtem Motor zusammenhängt.
Es könnte auch sein, dass der Widerstand von Masseleitungen zu gross ist. Hifreich beim Suchen könnte umstecken der Motoren sein, ob die Störung mit bestimmtem Motor zusammenhängt.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hi Picture,
Du scheinst recht zu haben. Es muss an den Störungen liegen.
Wenn ich die Motoren nur mit 30 PWM ansteuere dann bekomme ich nicht nur auf der linken Seite doppelte Impulse, sondern das fast 5 Fache. Auch die rechte "Zickt" nun rum.
Je kürzer die Impulse für die Steuerung der Motoren desto mehr Müll scheint auf den Leitungen zu sein.
Ein Oszi wäre jetzt genau das richtige.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Thomas
Dann würde ich, falls möglich, noch versuchen die Stromspitzen zu verringern durch z.B. die PWM für Motoren glättende LC Tiefpässe. Es ist auch möglich, das die Störungen sich an den steuernden µC per Versorgungsspannung (VCC) übertragen, dann sollte eine Diode (für geringen Spannungsabfall Schottky) dagegen helfen (siehe Skizze).Code:D Antrieb <-----+->|-+-----> µC (Motoren) | |+ - === Akku --- /-\ | | === === GND GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
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