Hallo!
Wenn du nicht immer nur mit AVR's dich beschäftigen willst, würde ich hardwarenahe und prozessorunabhängige Hochsprache C empfehlen.![]()
Hallo!
Wenn du nicht immer nur mit AVR's dich beschäftigen willst, würde ich hardwarenahe und prozessorunabhängige Hochsprache C empfehlen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo,
da du ja schon die 4k-Grenze von Bascom erreicht hast, kennst du dich ja mit dieser Programmiersprache aus und beherrscht sie. Da kannst nur du selbst wissen ob du das Geld für eine Vollversion ausgibst, oder auf eine andere Sprache umsteigst, die auch nicht immer kostenlos ist. AVR --> Assembler, C kostenlos.
PIC --> Assembler kostenlos, C kostenpflichtige Vollversionen.
Falls du hardwarenah programmieren willst (musst) steige auf Assembler um. Ansonsten bleibe bei BASCOM.
Die C Profis werden mich jetzt steinigen.
Ein paar Kenntnisse in ASM sind ganz nützlich, auch wenn man vieles besser in einer Hochsprache macht. Gerade bei Bascom kann man relativ leicht Basic mit inline ASM mischen. Damit kann man auch unter der 4 kB Grenze noch etwas mehr hinbekommen.
Ganz auf ASM umsteigen ist eher unpraktisch für größere Projekte - für kleine Dinge geht es ganz gut, aber die passen meist auch noch in die 4 kB.
Von daher ist rein ASM eher keine wirkliche Alternative.
Ob man jetzt bei Basic bleibt lieber auf C umsteigt ist Geschmackssache. Die Sprache C hat halt einige Eigenheiten und ist etwas weniger selbsterklärend - man kann sich aber daran gewöhnen.
Ich habe mir damals die Vollversion gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Für mich hat sich die Frage nach einem Umstieg nie gestellt - mit Bascom kam ich immer schon gut klar. Doch 80 Teuros sind eine Menge Geld. Nach reiflichen Überlegungen entschied ich mich dann für den Kauf. Der Support ist ausgezeichnet und Updates sind bequem zu installieren.
Wenn du bei Bascom bleiben willst dann zahlt sich ein Kauf der Vollversion auf jeden Fall aus, finde ich.
Grüße
Thomas
Lesezeichen