Hallo,
ich bin sehr interessiert an einer Teilnahme, jedoch habe ich dazu ein paar Fragen:
- Ich habe noch keine 20 Beiträge, ist das ein Problem?
- Gibt es eine Art "Deadline" für eine Realisierung des Projekts? Oder kommt es euch eher auf konstruktives Feedback von den Testern an?
- Welche weiteren Anforderungen gibt es an die Tester/das Projekt? Kann man das Modul nach dem Test behalten?
Noch ein paar Infos zum Projekt:
Ich plane derzeit eine Software, mit der der RP6 komplett vom PC aus ferngesteuert werden kann.
Der Roboter soll hierbei nicht primär über eine Benutzeroberfläche gesteuert werden, sondern per Java-Programm.
Nach erfolgreicher Beendigung wird das Projekt natürlich als Open Source veröffentlicht.
Mein RP6 hat derzeit folgende Hardwarekonfiguration:
- RP6V2 Base (Slave-Modus)
- RNControl 1.4 mit modifizierter RP6Lib
- LCD03
- SRF08
- CMPS03
- BTM222 zur drahtlosen Kommunikation
- Sharp GP2D12
- 1 Servo
Das Ganze soll komplett in Java geschrieben werden, momentan ist eine Kommunikation über ein BTM222-Modul vorgesehen.
Dies hat den Nachteil, dass es keine universelle, wirklich(!) plattformunabhängige COM-Library für Java gibt - daher arbeite ich momentan an einer Implementierung in C.
Ein Bluetooth-Modul würde dieses Problem sehr elegant umgehen: Hier müsste eine Art (Web-)Server auf dem Wifi-Modul implementiert werden, durch welchen der RP6
seine Befehle empfängt. Im Gegensatz zur seriellen Schnittstelle wird eine Netzwerkkommunikation von Java direkt unterstützt, daher wäre das Programm wieder wirklich plattformunabhängig.
Das Ziel wäre daher:
- Realisierung einer Client-Server-Architektur zwischen RP6 und PC.
- Entwurf eines Kommando-Protokolls, das verschiedene auf dem RP6 ausführbare Kommandos abstrahiert und dem Anwender in seinem Programm zur Verfügung stellt.
Vorerst soll nur die oben aufgeführte Hardware unterstützt werden, allerdings ist ein Plugin-System für Sensoren/Aktoren geplant.
Auf dem RP6 muss man das natürlich selbst umsetzen - alternativ könnte die Command-Struktur natürlich auch das I2C-Protokoll über Wifi brücken...
- Umsetzung einer Java-Library zur Steuerung des RP6 vom PC aus
Lesezeichen