- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 182

Thema: Diskussion zum RP6 M256 WIFI Modul

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Klingt alles super Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welcher Controller der Master wird
    Prinzipiell eigentlich ja immer noch die M128 zwecks Debugging....
    Hm, schwere Entscheidung

Max Web
    Gast
    Ein Beispielprogramm, das die M32 ansteuert, wäre insbesondere für Anfänger auch interessant,
    allerdings kann man sich so ein Programm auch schnell selbst schreiben.
    Ich habe gerade solch ein Programm gefunden: Die M32 Slave in der Remotrol wäre für Besitzer der M32 wohl sehr interessant - vielleicht sollte das in die Lib aufgenommen werden?

Ich selbst verwende statt der M32 ein RNControl, mein Code sieht jedoch sehr ähnlich aus.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Hallo,

das RP6Base Slave Programm lässt sich natürlich für die M32 anpassen.
    Was man genau braucht ist jedoch stark vom jeweiligen Projekt abhängig - also was für Sensoren/Aktoren genau an der M32 angeschlossen sind.
    Je nachdem braucht man andere Register usw.
    Bei der RP6Base ist das klarer definiert, da ja viele Standard Sensoren vorhanden sind.
    Das Grundgerüst kann aber einfach von der Base übernommen werden. Sieht dann ähnlich aus wie das Remotrol Programm.

Ja prinzipiell könnte man sowas auch direkt mit in die Lib aufnehmen. Mal sehen.

Die Ansteuerung davon ist dann sehr ähnlich - abgesehen davon das man einen anderen Interrupt Pin für die Benachrichtigung des Masters bei Sensoränderungen wählen sollte.

MfG,
    SlyD

Erfahrener Benutzer Roboter Experte

Also in der Remotrol von Fabian E. ist ein Spitzen-Slave für die M32 drin. Dennoch fände ich es klasse, wenn man für die M32 und nun auch für die M128 Slaves als Beispielprogramme rausbringen könnte, die alle ADCs ins Register eintragen und z.B. eine Lib beinhalten zum schalten von Beeper, LCD und I/Os der beiden Module! Fände ich wirklich eine nette Sache und für die Programmier-Meister aus der Arexx-Schmiede wohl bedeutend leichter und einheitlicher zu bewerkstelligen, als wenn das jeder selbst versucht... Brauchen kann diese Programme ja jeder, der die M32 UND die M 128 oder demnächst noch die M256 besitzt... Viele Grüße, Fabian

Hallo,

die Module sind ja nun unterwegs bzw. treffen so langsam bei den ersten ein.
    Die aktuelle Version des RobotLoaders gibt es hier:
    http://www.arexx.com/rp6/downloads/R...r_20120717.zip
    und die aktuellen Beispielprogramme hier:
    http://www.arexx.com/rp6/downloads/R...s_20120716.zip

Zu den WLAN Einstellungen gab es auch direkt eine kleine Rückfrage wegen Passwörtern die Leerzeichen enthalten.
    Der Kommandointerpreter im WLAN Modul teilt alle Argumente jeweils an Leerzeichen.
    Man muss daher alle Leerzeichen im Passwort durch $ ersetzen.
    Sollte das Passwort Leerzeichen und $-Zeichen enthalten, muss man ein anderes Ersatzzeichen wählen.
    Das geht über die Kommandozeile des WLAN Moduls mit
    set opt replace $
    save
    reboot

... wobei das $ durch ein anderes Zeichen ersetzt werden muss also z.B. # oder + o.ä.

In der nächsten RobotLoader Version werden Leerzeichen automatisch durch $ Zeichen ersetzt werden.
    Nur wenn man gleichzeitig $ und Leerzeichen verwendet, wird man noch manuell eingreifen müssen.

MfG,
    SlyD

Max Web
    Gast
    Hallo,

zwar ist der Paketdienst noch nicht gekommen, allerdings hatte ich ein wenig Zeit, mir die Library einmal genauer anzuschauen - sieht schonmal gut aus!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch die Libraries der anderen Module verändert wurden - hier ist mir ein Bug in der RP6RobotBaseLib.c aufgefallen:
    Die neuste Version bietet drei Varianten des Richtungswechsels an, hier steht in der aktuellen Lib
    Code:
    #define CHANGE_DIRECTION_FAST
    (Zeile 638 ).
    Sollte hier nicht eigentlich das
    Code:
    #define CHANGE_DIRECTION_SLOW
    (Zeile 635) verwendet werden? Schließlich wird der RP6 auch von vielen unerfahrenen Programmierern benutzt, da kann ein unerwünschter Richtungswechsel bei voller Geschwindigkeit schonmal vorkommen.

Grüße,

Max

So, M256 ist soeben eingetroffen
    Wie von SlyD angesprochen, hat es optisch winzige (!!!) Mängel, wirklich nicht der Rede wert.
    SD-Disk funktioniert auch schon wunderbar, kein haken, kein stecken-bleiben!
    Habe es gleich mal montiert, und glücklicherweise passt alles sogar mit meinem Chassis zusammen (hatte Angst, Antenne und Chassis könnten sich kreuzen.
    Hier die ersten Fotos:
    Anhang 22823 Anhang 22824 Anhang 22825 Anhang 22826

Jetzt geht es an die ersten Beispielprogramme und vor allem ans wlan!
    Werde schreiben, wenn alles mal durchprobiert wurde!

Was gleich mal auffällt: Die grüne WLAN-Status-LED ist sowas von HELL
    Geändert von fabqu (17.07.2012 um 16:37 Uhr)

Max Web
    Gast
    Mein Modul ist auch gerade angekommen, die Einrichtung des WLAN (mit WPA2) funktioniert einfach tadellos, der Roboter wird gleich erkannt und der Programmupload funktionier.
    Der Selftest und alle Demoprogramme, die ich bisher hochgeladen habe, funktionieren ebenfalls ohne Probleme, mit dem SD-Kartenslot stimmt auch alles.
    Störende optische Mängel sind mir jetzt keine aufgefallen, alle Bauteile sind korrekt verlötet - könnte man glatt als Serienmodell durchgehen lassen

- Max

@MaxWeb:
    Ah ja so ist das wenn man mal mit der Lib was testet und es dann nicht wieder zurück ändert
    Danke für den Hinweis!

> Die grüne WLAN-Status-LED ist sowas von HELL

Das wurde auf dem Serienmodell übrigens auch geändert

MfG,
    SlyD

PS:
    Noch zur Erläuterung für alle nicht-Tester die die Mail natürlich nicht gesehen haben können:
    Auf den Testmodulen ist ein anderer microSD Kartenslot verbaut als auf dem Serienmodell,
    der auf dem Serienmodell ist etwas hochwertiger.
    Geändert von SlyD (17.07.2012 um 19:24 Uhr)

@MaxWeb und alle anderen, die helfen können:

Hast du was am Wlan-Router umgestellt? Oder wie hast du den Accesspoint eingestellt?
    Ich finde nämlich gar nix. Die gelbe LED blinkt auch nach der Konfiguration weiter...

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte