- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kostenlose RP6 M256 WIFI Module für Testanwender!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.07.2010
    Ort
    Aachen ---- NRW
    Beiträge
    251
    Hallo,

    Ich habe auch vor, eine Fernsteuerungssoftware für den RP6 zu schreiben. Zurzeit arbeite ich an eine via Bluetooth, welche auch schon gut Funktioniert. Später kann man dann den RP6 komplett per Android app steuern.

    mfG
    Philip
    Geändert von AsuroPhilip (07.07.2012 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    62
    Hiho,
    ich komme mir fast ein wenig dreist vor, da ich mit zunehmenden Real-Life Aufgaben immer weniger ins Forum schaue und jetzt einfach aus dem "nichts" ein kostenloses WiFi-Modul "beantrage" ... Naja ihr werdet ja entscheiden ob ich des Modules würdig bin.

    Zur Idee / Zum Projekt:
    Ich glaube es gibt nichts praktischeres für einen beweglichen Roboter, als eine funktionierende Funkverbindung über die man Daten/Messwerte übertragen kann.
    Ich habe mich lange Zeit mit den RFM12-Modulen (433 MHz) rumgeärgert. Inzwischen hab ich aufgeben. Die Dinger hassen mich

    Und wenn ich das so lese, fällt mir als erste AnwendungsIdee eine Browsergestützte-Oberfläche ein.
    Die hätte vor allem den Vorteil, dass man keinen Extra-Client braucht.

    - Simple, von jedem halbwegs anständigen Browser abrufbare Webseite
    - Ausgeben von Informationen und Statistiken
    - Eine kleine Libary, über die man möglichst einfach eigene Daten ausgeben kann.

    - Loggen von Daten auf die Speicherkarte (Akku-Entladung, Betriebszeit, etc)
    - Ausgabe von LogDaten auf der Webseite

    Unsicher ob realisierbar:
    - Ausgabe von Grafiken (Graphen, Diagramme)

    Gruß Spanky
    Geändert von Spanky (16.06.2012 um 00:17 Uhr) Grund: Hoppla, da sind wohl die Zeilenumbrüche verloren gangen ...

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Wenn noch eine Musterplatine übrig ist, würde ich sie gerne nehmen. Ein konkretes Projekt habe ich nicht geplant. Die Möglichkeiten scheinen mir aber enorm.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Hallo zusammen,
    Dann werde ich mein Glück auch mal versuchen
    Meine Idee wäre sicher eine Aufgabe, um daran zu wachsen. Aber nur ein wenig mit den LED's blinken wär ja auch nicht so interessant

    Ich könnte mir vorstellen, einen Kartographie Roboter daraus zu machen. Er würde dann in einem Zimmer umherfahren und die Positionen an einen PC übermitteln. So könnte man schon mit wenigen Sensoren z.B. eine "Helligkeitskarte" erstellen. Wär mal was anderes
    Entweder könnte der Roboter autonom fahren oder, was ich schon lange ausprobieren wollte, er lässt sich per Joystick steuern.

    Wie genau das realisiert werden soll, kann ich jetzt noch nicht beantworten, aber die Idee gefällt mir schon mal

    Grüsse
    Filou

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hi SlyD,

    Dann Bewerbe ich mich auch einmal mit meinem Projekt: HIER (dort gibts auch alles zum Download...)
    Dabei geht es um ein Fernsteuerungstool, programmiert mit LabView. Es basiert vom uC-Code her auf Fabian E.'s Remotrol, bietet dazu aber einige neue Optionen wie das Ausführen von Routinen (Lichtverfolgung, Wärmequellensuche mit SnakeVision, Euromünzen-Suche mit einer Kamera...).
    Ich arbeite momentan verstärkt daran und möchte neben der momentan genutzten seriellen Schnittstelle (Bluetoothmodul, das aber eine serielle imitiert, und 2,4GHz-Funk der Kamera) eine richtige BT-Schnittstelle nutzen und -sollte ich zu den Glücklichen gehören- auch wLAN, ist ja klar. Dann soll der Nutzer auswählen können, welche der drei Möglichkeiten er nehmen möchte.
    Sollte ein Modul für mich gewählt werden, werde ich das ganze Projekt auf die M256 adaptieren und in Anbetracht der vielen I/Os und ADCs natürlich erweitern ist eh klar. z.B. Soll eine Liniensucher-Routine mit rein, ein Roboterarm mit Drucksensorik im Greifer liegt schon fast fertig hier rum und muss da dran. Eine Trackingroutine muss drinnen sein, daran sitze ich schon länger (bisher leider erfolglos) -> Viele Ideen!
    Was der RP6 kann, welche Hardware ich benutze und was die PC-Software leistet, sowie ein Ausblick, was noch kommen soll, findet ihr HIER!

    Viele Grüße!
    Geändert von fabqu (05.07.2012 um 08:45 Uhr) Grund: Aktualisierung

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    Hallo,

    ich möchte als erstes sagen, dass ich keinen RP6 besitze. Trotzdem würde ich ein Projekt vorschlagen, bei dem das Modul selbst die „Hauptplatine“ eines Roboters ist. Ich finde die Idee sehr interessant, da ja genügend Rechenleistung zur Verfügung steht. Es lassen sich auf diesem weg auch alle Funktionen testen. Außer natürlich die Kommunikation mit dem RP6. Falls ihr der Meinung seit, dass diese Idee was ist, melde ich mich auch als Tester. Der Bot kann z. B. mit Liniensensoren ausgestattet werden. Ein Fahrgestell ist bereits vorhanden und soll so oder so demnächst mit einem „Gehirn“ ausgestattet werden.

    Grüße Elchimtr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    nur kurz zur Info, ich warte noch auf Rückmeldung von Frank dann schauen wir mal wie wir das mit der Abstimmung machen.
    Bei 8 Bewerbern können aber denke ich alle an der Abstimmung teilnehmen unabhängig davon ob die formalen Kriterien erfüllt sind oder nicht.


    MfG,
    SlyD

Ähnliche Themen

  1. RP6v2 M256 WiFi !?
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:27
  2. Kostenlose 3D-CAD-Software
    Von Borg-Kubus im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 10:34
  3. ARM für WiFi steuerung ?
    Von fat tony im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:57
  4. Wifi Roboter
    Von newName im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 13:51
  5. kostenlose Compiler
    Von FPGA im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen