- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leadshine M542 - ungewöhnliches Verhalten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Leadshine M542 - ungewöhnliches Verhalten

Hallo,

ich hab mir vor kurzem 3x die Leadshine M542 gekauft. Gleich nach dem Anschließen an die Motoren und Einschalten der Steuerung hab ich ein seltsames Säuseln gehört. Das Geräusch ist nur bei stehendem Motoren zu hören. Nach einigem Nachforschen stellte ich fest, daß die Schrittstellung bei bestimmten Motorpositionen direkt mit dem Geräusch zu tun hat. Je nachdem, wie der Motor stehen bleibt, verursacht er gar kein bis ein ziemlich nerviges Säuseln/Zwitschern. Der Motorlauf als solches funktioniert SCHEINbar.

Eine weitere Diagnose mit dem Oszi brachte dann schließlich ein etwas seltsames Verhalten aller 3(!) Steuerungen. Zur besseren Beurteilung der Signale entschloss ich mich die M542 nicht in die Strombegrenzung zu lassen und hab dazu 2 Widerstände in Reihe zur Motorwicklung geschaltet (2 Microschritte/kleinster Strom). Mißt man nun den Spannungsabfall an einem der Widerstände sollte man Rückschlüsse auf den Stromfluß erhalten. Und siehe da, in ganz bestimmten "Stellungen" hat die Leadshine Probleme mit dem "Halten" des Stroms/Spannung. Zur Besseren Verdeutlichung hab ich von jeder einzelnen Steuerung die zugehörigen Oszibildschirme fotografiert. Jede der 3 Boxen hat irgendwo einen Fehler, die sich alle samt doch sehr ähnlich sind.

Ich hab das dann natürlich beim Lieferanten reklamiert (Sorotec). Völlig ohne Probleme schickten die mir im Austausch 3 Neue (Toller Service, das muß auch mal gesagt werden). Doch leider zeigen auch diese 3 das gleiche unschöne Verhalten.

Im Anhang findet Ihr die Bilder.

Kann es sich um eine fehlerhafte Serie handeln? Hat jemand anderes auch derartige Erfahrungen gemacht? Oder bin ich einfach nur zu doof?

Schöne Grüße

Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2110917475ms20b_1.jpg   2110940441ms20b_1.jpg   2110941010ms20b_1.jpg