Hallo ihr,
zur Zeit versuche ich ein bisschen, mich in LTSpice reinzuarbeiten, für den Anfang mit ganz einfachen Schaltungen von denen ich weiss, dass sie auf dem Steckbrett funktionieren. Dabei passiert es mir leider häufig, dass solche Schaltungen in LTSpice nicht laufen oder ganz anders als in der Realität. Natürlich ist es nur eine Simulation, in Echt hat man noch jede Menge Faktoren, die Spice unberücksichtigt lässt - trotzdem denke ich, dass meine nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnisse großteils auf mangelndes KnowHow und Erfahrung zurückzuführen sind, ich bin da halt leider alles andere als ein Profi. Vielleicht kennt sich der eine oder andere besser aus und kann mir ein paar Tips geben?

Z.B. habe ich folgende simple Schaltung zu simulieren versucht:
Bild hier  
Q: http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Blinker.html

Die Leds blinken abwechselnd, auf dem Steckbrett. In Spice habe ich allerlei Bauteile durchprobiert und Bauteilwerte verändert, aber da ist keine Spur von einem Schaltvorgang. Als Transistoren habe ich BC547C, BC337-25 und andere versucht, verschiedene Dioden, etc. Nix!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein paar Tipps, wie man die Schaltung simuliert bekommt. Das .asc File lade ich gerne wo hoch, wenn es hilft.

Vielen Dank schon mal,
die Katze