Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0048.jpg
Hits:	144
Größe:	143,9 KB
ID:	22527

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier https://www.roboternetz.de/community...nd-Fahrroboter meinen Allround-Fahrroboter vorgestellt. In diesem sind 2 Fahrbewegungen (vor, zurück) und 4 Lenkbewegungen (geradeaus, seitlich 90 Grad, seitlich 45 Grad, Drehen auf der Stelle) programmiert. Diese Fahrbewegungen laufen kontinuierlich entsprechend dem eingegebenen Programm (Mikrocontroller PICAXE 28X1) nacheinander ab.

Jetzt möchte ich das Allround-Fahrzeug auf Funkfernsteuerung umrüsten, um einen ungebundenen Aktionsradius zu erhalten. Das bedarf einiger verändernder Eingriffe in die vorhandene Elektronik.

Ich besitze eine Funkfernsteueranlage MODELCRAFT GT2, 2,4 GHz, mit 2 Proportionalkanälen und möchte diese für meinen Umbau verwenden. Um aber das Fahrzeug nach meinen Vorstellung zu steuern, sind 8 Kanäle erforderlich. Ich habe mich im Modellbaubereich (Flug-, Schiffs-, Automodellbau) mal umgesehen. Dabei habe ich aber nie die Absicht gehabt, dafür etwas "Fertiges" zu suchen und einzubauen. Für mich waren lediglich Anregungen zur Lösung des Problems wichtig. Ich möchte hier meine gewählte Lösung beschreiben.

Der Sender der Fernsteueranlage ist pistolenförmig geformt und besitzt ein Steuerrad für die Lenkfunktion und einen Bedienhebel für die Fahrfunktion. Der Empfänger hat je einen Steckplatz für Lenkservo und Fahrservo.

Um mit dem Lenkservo acht ( verschiedene Eingangpins (für 8 verschiedene Programmabläufe) eines Mikrocontrollers ansteuern zu können, habe ich eine Steuerplatine gemäß obiger Grafik aufgebaut, welche wie folgt funktioniert:

Mittels Steuerrad des Senders kann der Lenkservo in einem Bereich von 90 Grad stufenlos verstellt werden. In diesem Bereich sind auf der Platine in gleichmäßigen Abständen 8 Reedkontakte angeordnet. Jeder Reedkontakt hat die Funktion eines digitalen Schalters für den zugeordneten Einganspin des Mikrocontrollers. Wenn der Servohebel mit seinem Magneten einen der Reedkontakte überfährt, schaltet dieser den zugehörenden Eingangspin des Mikrocontrollers auf HIGH und das Fahrzeug führt die entsprechende programmierte Fahrbewegung aus. Der jeweils aktive Kanal wird durch eine leuchtende rote LED angezeigt. Die Pulldown-Widerstände für die Eingänge zu den Pins des Mikrocontrollers sind auf dieser Platine mit installiert. Dadurch können die 8 Leitungen des Steckverbinders direkt an den Mikrocontroller angeschlossen werden.

Über den Bedienhebel am Sender betätigt der Fahrservo einen Mikroschalter, welcher bei Bedarf die Versorgungsspannung der Elektronik unterbricht.
Bei den beiden Servos handelt es sich um die blaue Mikroausführung 9 Gramm.

Ich habe die Steuerplatine aufgebaut, um in erster Linie die Funktion der Reedkontakte in Bezug ihrer Abstände zueinander und zur Stärke des verwendeten Magneten zu testen. Dabei dürfen nicht zwei benachbarte Reedkontakte gleichzeitig eingeschaltet werden. Das is mit der gewählten Anordnung sichergestellt. Die Platinengröße 160 x 100 mm ist meiner Fahrzeuggröße angepasst. Bei entsprechender Abstimmung vorgenannter Parameter könnte man die Platine sicher auch kleiner ausführen..

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Gefährt mit der Fernsteuerung läuft, werde ich ein Video einstellen.

Gruß Elu