Werbung
Nicht nur das, es wird auch nur die Bewegungsrichtung angezeigt, nicht die Ausrichtung des Empfängers selbst.Ein Problem wäre eventuell das der Kompass beim GPS nur funktionier, wenn man in Bewegung ist.
Im Prinzip könnte man das über 2 GPS Empfänger lösen. Einer sitzt in der beweglichen Einheit, der seine Signale zur Anzeigeeinheit sendet.
Der zweite GPS Epfänger sitzt in der Anzeigeeinheit direkt. Anhand der Koordinaten beider Systeme könnte man den Abstand und die Himmelsrichtung der beiden Empfänger berechnen.
Dumm ist nur, das der Empfänger mit der Anzeigeeinheit nicht weiß in welche Himmelsrichtung er ausgerichtet ist.
Man müsste also zusätzlich einen Kompass ( IC ?! ) mit einbauen und die Missweisung dieses Magnetkompasses herausrechnen.
Damit sollte es möglich sein den "Zeiger" auch wirklich in die Richtung zum beweglichen Teil weisen zu lassen.
Zudem sollte man die Anzeigefehler von GPS Systemen, die ohne Korrektur so um die 10m liegen, nicht unterschätzen.
Ob sich das durch die relative Nähe der beiden Empfänger kompensiert, müsste man ausprobieren.
Also mit dem Kompass modul, hatte ich vergessen, der ist pflicht.
Das beide Module ein GPS empfänger haben müssen war mir klar.
Aber was ich nicht verstehe, wieso der GPS empfänger nur bei bewegung funktioniert, ich hatte an einer Minutenabfrage gedacht.
Gruß David
Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!
Nur der Kompass im GPS funktioniert nicht, wenn sich der Empfänger nicht bewegt.
Also wenn ich dann ein kompas ic seperat dran mache, könnte ich doch wohl nach einer Zeitabfrage (jede Minute) meine Position ab geben
und sobald das andere Modul ein Datenpaket empfängt, in ein array speichern, seine Position abfragen, dann gegen rechnen und mittels den Kompas,
richtung und entfernung anzeigen lassen, oder habe ich einen Denk fehler?
Da ich nur zahlen senden möchte, welches sende Modul iegent sich da gut, brauche kurze datenpakete und dafür große entfernung?
Bis jetzt habe ich nur mit den RFM70 erfolgreiche ergebnisse bekommen.
Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!
Ja, da hast Du einen Denkfehler.richtung und entfernung anzeigen lassen, oder habe ich einen Denk fehler?
Einem GPS Modul ist es egal in welche richtung es gedreht wird. Es zeigt immer die Bewegungsrichtung der Antenne in der Richtungsinformation an.
Da Du aber mit einen Pfeil in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen willst ( Zum anderen GPS Gerät ) muss die Ausrichtung der GPS Antenne bekannt sein. Und das geht am Einfachsten mit einem Kompassmodul.
Lesezeichen