Hallo !
Warum machst du es dir denn sooo kompliziert? Das geht auch noch viel, viel einfacher
An jede Flasche kommt ein Ventil ran, die Leitungen aller Flaschen treffen sich an einem zentralen Mischbehälter, welcher auf einer Art Waage steht.
Die Waage kannst einfach mit zum Beispiel diesem hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/503370/DRUCKSENSOR-FSR-406/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005
aufbauen.
Programm technisch musst du die Waage nach jeder Zutat tarieren(auf Null stellen) und hast dann immer die exakte Menge in Gramm - bei manchen Zutaten(Säfte, Sahne, etc) könnte/müsste man vllt noch die Dichte berücksichtigen ?!
Für die Flaschen, sofern über Kopf montiert, würde ich ein einfaches Belüftungsrohr vorsehen, was natürlich höher als die Falsche selbst sein muss. Aber das könnte man ja in einem Flaschenhalter verstecken ?!
Mit einem Kompressor Druck aufzubauen finde ich übertrieben, vor allem sind die billigen Kompressoren, wie man sie im Autozubehör für 12V bekommt, alles andere als leise. Und wer weis, ob nicht doch kleinste Schmiermittel durch die Druckluft in die Flaschen kommen ?! Das sollte ja schon Hygienisch unbedenklich sein, oder meinst nicht
Und so hast du im Nu über die Hälfte deiner Sensoren und andere Dinge gespart !
Viele Grüße
Lesezeichen