- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Veständnisfrage: Schnappumschalter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo und danke sehr an alle die mir beantwortet haben !

Ich versuche jetzt allen kurz beantworten, weil ich es nicht ausführlich erklärt habe.

@ Hubert.G

Das ist ein von mir ugebastelter bipolarer BLDC, bei dem um Drehrichtung zu wechseln, reicht es ein Hallsensor (nur eine Leitung) vom bereits eingebauten Controller umzuschalten (siehe dazu: https://www.roboternetz.de/community...rsamer-Stepper ).

Mit dem behalten der Position sollte kein Problem sein, da beim gebremstem Rad dreht der Motor weiter, bis der Umschalter die Richtung wechselt (umkippt). Dann bleibt der Motor auf der Seite des Rads, weil in diese Richtung es nicht gebremst wird.

@ 021aet04

Siehe o.g. Link.

@ joar50

Da stimme ich Dir voll zu, dass ich mit der Mechanik angeblich lange unabhängig vom Endergebnis basteln werden muß. Ich möchte aber keine Trägheit des Gewichts, sondern die Wirkung seiner Gravitationskraft an den Umschalter, falls geht, auszunutzen. Bisher ist es nur meine verrückte Idee zum ausprobieren.

@ alle

Jetzt ist mir aber zumindest klar, dass sich der von mir verlinkter Umschalter als mechanischer "Flip-Flop bzw. Multivibrator" nicht eignet. Wenn die vorhandene Hysterese des Microumschalters zu klein wäre, werde ich pro Motor ein bistabilen Relais nehmen müssen. Wenn es mit dem Mikroumschalter nicht zufriedenstellend geht, werde ich es verwerfen, bis mir möglicherweise etwas einfällt.
    Geändert von PICture (04.06.2012 um 20:20 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!