Juhuuu, es geht !
Oberallgeier hatte recht mit dem max232 . DANKE
Habs aufs Einfachste zusammengeschaltet um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen. Also 4x20 Display an die RN-Control, GPS am max232 angeschlossen und Saft drauf.
Bin trotzdem etwas verwundert. Dieses Modul gibt es als USB Version, RS232 und TTL . Da les ich mich wohl nächste Woche mal genauer ein, bisher dachte ich eigentlich, dass ich den max232 nur bei Verbindung von PC zu Mikrocontroller brauche und TTL irgendwo im Bereich 3,3 Volt liegt. Am Modul TXD liegen max. 6,3 V (Peak) an und da die Pins auch mit RXD/TXD beschriftet sind dachte ich mir diese Variante zu bestellen. Geh ich richtig in der Annahme, dass TTL die bessere Wahl gewesen wäre?
Naja, jedenfalls baue ich jetzt den Pegelwandler ins eigentliche Gehäuse mit ein. Mal sehn wie weit ich heute komme, die manuelle Eingabe für die Koordinaten will ja auch noch programmiert werden .
@ CrazyHarry
Für die Berechnungen habe ich die Formel von http://kompf.de/gps/distcalc.html genommen und in Bascom implementiert.
Dass die Entfernung in Wahrheit natürlich nicht zentimetergenau ist, ist ja klar, hatte es in der Version halt noch auf drei Nachkommastellen anzeigen lassen .
Die Quelle für den Code mit dem Kreis und dem Zeiger der sich nach dem Winkel ausrichtet muss ich nochmal suchen. Hab zwar einiges dran verändert, aber im großen und ganzen wars der Ausgangscode.
So, dann mach ich mich mal an die Arbeit
Lesezeichen