Hey Leute,

ich habe mir ein Arexx Roboter - Fahrgestell ARX-CH09 gekauft. Dazu habe ich noch Motortreiber vom Typ "L293 D 4-fach Motortreiber" (Das 4-fach Bedeutet doch nur, 2 Motoren in 2 Drehrichtungen oder?)

Und nun mein Problem bzw meine Frage, fällt am Motortreiber auch eine Spannung von 0,7V ab, wie bei Dioden und Transistoren? Also die Motoren des Fahrgestell von Arexx ist mit 2 x 3V Motoren ausgestattet und, wenn der Motortreiber 0,7V reduziert, könnte ich 3er Batteriehalter mit 3 Akkus als Versorgungsspannung und würde so auf 3,6V kommen. Oder stören 3,6V dem Motor nicht? Also, wenn er 0,6V mehr bekommt?

Und ich hatte vor gehabt, in die Motorzuleitung eine Gerätefeinsicherung mit (max. 500mA) ein zu setzen um den Motortreiber zu schützen für den Blockier bzw. Kurzschlussfall.

Als "Gehirn" für den Roboter wollte ich entweder ein ATMega8 bzw. ein ATTiny2313 nehmen. Welchen davon weiß ich noch nicht genau. Würde jemand von euch einen bestimmten Typ bevorzugen?

Dadrüber hinaus, weiß jemand, wo man diese Experimentierplatine die schon dabei ist, noch nach zu kaufen? Also das man eine weitere drüber stapeln kann?


Und die Taster die als Anstoßsensor arbeiten möchte ich über ein "Oder" Gatter miteinander verknüpfen und so auf ein Interrupt packen und um so gleichzeitig einem 1pol. Taster einmal über den Oder Gatter mit dem Interrupt verbinde und dazu über einen weiteren Eingang. Also um so sofort zu reagieren können, wenn ein Interrupt ausgelöst wird und gleichzeitig, soll man wissen welcher Sensor ausgelöst hat. Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, sonst würde ich noch eine Zeichnung nachliefern.

Nur über den Schritt hätte ich insgesamt 4 ICs im Roboter verbaut (1 Inverter-IC für den Motortreiber um die Drehrichtung zu ändern, um lediglich 1 Pin dafür zu verwenden, 1 Oder - Gatter, 1 Motortreiber und ein µC). Daher würde ich gerne noch ein weitere experimentierplatine mit anbauen.

Michael