Also die Veranstaltung war irgendwie für Gamer/Casemoder, Bastler, Programmierer u.ä. ausgelegt. Nix desto trotz habe ich mehrmals mitbekommen, dass dort Leute waren, die kaum Ahnung davon haben. Viele sind entweder als Begleitpersonen gekommen oder weil sie die Tickets eben umsonst bekommen haben. Meinen Bot habe ich auch einfach nur auf dem Tisch von Oberallgeier abgestellt und habe meine Runden durch das ganze Gelände gemacht. Zum Glück war Oberallgeier so kompetent und konnte den Interessenten einige Fragen beantworten, was mein Bot so macht, während ich mir Vorlesungen über Anonymus, Erneuerbare Energien, Extreme CPU Overclocking, Hack and Talk und so Sachen anschauen konnte. Was die einfachen Bastler angeht, meldet sich der Lumi ziemlich treffend. Auf dem langen Tisch wo er sein Plätzchen hatte, waren viele Basteleien u.A. kleine Roboter aus Transistoren ohne Controller, LED Projekte und viele weitere Bastelprojekte, die quick 'n dirty an einem Nachmittag entstanden sind. Das war eine sehr gute und sinnvolle Ergänzung, zu weiteren Tischen, wo man eben Bots anschauen konnte, wo der Schwerpunkt eigentlich bei der Programmierung liegt. Diese kleine Basteleien haben eben auch gezeigt, dass man nicht viel braucht (Monate lang entwickeln, programmieren und bauen) um einen Roboter sein eigen zu nennen, sondern eben mit wenig Mitteln kleine und putzige Erfolge erzielen kann
Also mein Fazit: waren alle Altersgruppen vertreten und die Kenntnisse von kompletten "Ahnungslosen" bis Genies
Beim nächsten mal einfach hingehen, auch wenn es einfach nur für ein Inspirationsschub dienen sollte![]()
Lesezeichen