Hallo m.a.r.v.i.n
Alle Änderungen sind vorgenommen und der kleine läuftZumindest einmal geradeaus (im loop). Der Bumper spricht als Sensor leider noch nicht an. Gemäss Programm sollte dieser doch ausgewertet werden?
Gruss mike10
Hallo m.a.r.v.i.n
Alle Änderungen sind vorgenommen und der kleine läuftZumindest einmal geradeaus (im loop). Der Bumper spricht als Sensor leider noch nicht an. Gemäss Programm sollte dieser doch ausgewertet werden?
Gruss mike10
Hallo mike10,
könnte sein, das der Roomba TX Pin abgeraucht ist.
Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Damals habe ich auf die Beschriftung der Controller Platine (Jeenode board) vertraut und brav RX und TX überkreuz verdrahtet. Leider war die Beschriftung bereits gedreht, mit dem Ergebnis das beim Roomba und dem Controller jeweils der TX Pin abgeraucht sind.
Teste mal ob der Arduino überhaupt etwas empfängt (Serial.write Ausgabe der empfangenen Zeichen).
Hallo m.a.r.v.i.n
Oh nein, hoffentlich nicht...das Arduino ist noch zu verkraften, aber nicht der Roomba
Bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem testen des Arduino anstellen muss. Wird das mit dem Befehl Serial.write(incomingByte) gelöst?
Gruss mike10
Hallo mike10,
So was in der Art, direkt hinter die Lese Funktion:
Code:int c = Serial.read(); Serial.println(c, HEX);
Hallo m.a.r.v.i.n
Habe mal mit einem Code nur das Arduino getestet. Die Schnittstelle scheint zu funktionieren.
Leider komme ich mit deiner Lösung nicht weiter. Muss noch ein wenig probieren...
Sofern das Programm nicht noch ein Fehler aufweist, ist aber schon klar, dass der Roomba futsch ist
Gruss mike10
Code:int ran; void setup () { Serial.begin(9600); } void loop () { char data = Serial.read(); Serial.print(ran); if(data == 'W'){ ran = random(1,9); } }
Autsch, vergiss mal schnell meine Lösung wieder. Der Arduino Uno hat ja nur eine serielle Schnittstelle. So kann das ja nicht funktionieren. Vielleicht kannst du auch einfach nur die LED blinken lassen wenn ein Zeichen empfangen wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man eine zweite serielle Schnittstelle erzeugen.
Lesezeichen