Leute ich verstehe euch nicht.
Da kommen irgendwelche Nachzügler in Sachen Rasenmähroboter ( RMR ) und wollten für ihre Amateurkonstruktionen auch noch richtig Geld. War gerade bei Ibäh und habe gesehen das z.B. Güde einen für 900 Euro als Sonderaktion anbietet, der normalerweise 1300 Euro kosten sollte.
Wie man ja schon herausbekommen hat ist dies eine mehr oder minder Kopie des " Tantchen " Tianchen GC-158. Nach allem was ich bisher vom Tantchen gelesen und gesehen habe, komme ich zu dem Schluß, das dies seien Preis ganz und gar nicht gerecht wird.
Wenn ich noch dazu überlege, das dies reinste Hong Kong Ware ist - das heißt die Lohnkosten auch noch extrem niedrieg sind, dann ist der Preis schon drei mal nicht gerechtfertigt.
Ich kann nur empfehlen sich für das Geld einen gebrauchten RoboMow oder Automower evtl. noch Ambrogio zu holen. Die sind am weitesten Fortgeschritten und haben somit schon ihre Kinderkrankheiten hinter sich. Wenn man sich selbst mal die Zeit nimmt und mal hier im Forum nach Automower und RoboMow forscht, wird man erkennen was für ein Amatuerkram diese zur Zeit auftauchenden China Roboter sind. Über den RMR von Gardena habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können, denke jedoch das man hier viel für den Namen drauf zahlt.
Ich selbst besitze zwei gebrauchte RoboMow RL500, wobei einer den Rasen mäht und der andere zum experimentieren bzw. basteln gedacht ist.
Das Antriebsaggregat bzw. Akkupack war ohne Akkus, die habe ich selbst dazugekauft. Dieses Antriebsaggregat besteht aus zwei in Reihe geschalteten 12V/17Ah Bleigelakkus und leistet mir auch so als 12V oder 24V Spannungsquelle gute Dienste. Zum Beispiel konnte ich damit letztens noch meinem Nachbarn Starthilfe für seinen Motorroller leisten.
Warum mache ich soviel quasi " Werbung " für den RoboMow ?
Nun ich besitze zwei davon und halte die RL-Typen für am Tauglichsten. Zu dem bin ich mit dem ganzen Konzept zu frieden. Er ist ordentlich gebaut, man bekommt schon sein Jahren Ersatzteile, er ist einer der weitverbreitesten, es gibt Händler und jede menge Informationen.
Außerdem möchte ich möglichst viele Bastler dazu bekommen sich mit dem RL zu befassen, damit ich mir nicht mehr so einsam mit diesen RoboMow vorkomme. Das mit den Schubkarrenreifen ist z.B. eine super Idee, die ich bestimmt auch mal ausprobieren werde.
Hier gab es mal ein Video zu sehen, das den Automower und den RoboMow bei einem Test zeigten und man sich dadurch besser ein Bild von den Vor,- und Nachteilen der beiden Typen machen konnte.
Leider wurde dies Boykutiert.
http://www.rasenblogger.de/2012/05/0.../#.T7oAJlJacww
Bernd_Stein
Lesezeichen