"Beruht deine Rechnung nun auf einen 30KG oder 10KG Robo?"
Ich hab da nichts gerechnet, bloss mal mit einem Radfahrer verglichen..

"Laut Datenblatt hat der Motor eine Effizienz von 50% und erzeugt ca 40 Watt. Das bedeutet er zieht 80Watt leistung. !?!"
Wenn Du unter optimalen Bedingungen Vollgas gibst, wuerde ich das auch so interpretieren, ja.

"Was denkt ihr? Komm ich mit diesem Treiber klar? 30A ist schon etwas übertrieben."
Die 11A, die Du berechnet hast, gelten wohl fuer den leistungsmaessig optimalen Arbeitspunkt, der bei Elektromotoren klassischerweise etwa bei halber Leerlaufdrehzahl liegt (und entsprechendem Drehmoment, das eben die Drehzahl herabsetzt).
Das ist aber nicht der Punkt, an dem der maximale Strom fliesst. Der fliesst bei Stillstand des Motors (Kurzfristig beim Anlaufen, laenger, wenn irgendwas den Motor blockiert) - und der Maximalstrom kann durchaus ein Mehrfaches von Deinen 11A ausmachen - ich halte 30A fuer eher knapp bemessen (aber ok, wenn Du eine Sicherheitsabschaltung einprogrammierst, die den Motor beim Blockieren abschaltet - sonst koennten da mehr als 30A auf Dauer den Treiber killen - evtl. mal so einen Motor besorgen und den Blockierstrom messen, dann weisst Du Genaueres - aber Achtung, nicht jedes Netzteil/Messgeraet schafft so hohe Stroeme

"Angeommen ich hätte eine eine Batterie mit 3,4Ah komme ich auf eine Laufzeit von 15 Minuten. Darf ich das so berechnen oder ist das quatsch?"
Die Stromstaerke ist abhaengig vom Widerstand, und den kennen wir nicht so genau, also is das eher Quatsch; Du wirst vermutlich nicht ganze Zeit ueber bei optimalen Bedingungen Vollgas geben.
Ob es in der Praxis eher ein 'muehsam durchs hohe Gras kaempfen (bei mehr als 11A) oder ein lockeres vorsichhinrollen (bei weniger als 11A) sein wird, haengt wohl von den konkreten Umstaenden ab.

"Wenn ich nun das Gewicht des Roboters reduziere benötigt der Motor weniger Leistung und somit läuft der Spaß auch länger?"
Das ist ziehmlich sicher so, ja - ausser Du verwendest die freiwerdende Leistung fuer hoehere Geschwindigkeit, aber distanzmaessig wird's auf jeden Fall laenger