Nein das geht nicht.
Hallo
Ich hab mir das Bluetooth Modul von RF-Store bestellt. Da ist ein BTM222 druaf das mit 3.3V betrieben wird, nun ist auch die ganze Platine auf 3.3V ausgelegt
Der µC drauf ist ein ATmega 328P, in dem Datenblatt steht dass er mit 1.8 bis 5.5V Operating Voltage beschalten werden kann.
Kann ich da ohne Pegelwandler direkt vom RN-Control das ja mit 5V arbeitet, eine I2C Verbindung aufbauen?
Geändert von robo_tom_24 (14.05.2012 um 15:42 Uhr)
Nein das geht nicht.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Da würd' ich widersprechen, das geht durchaus.
Damit aber nicht magischer weißer Rauch aufsteigt, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein:
-die I2C Pins des Masters dürfen nie Ausgang und High werden
-es dürfen nicht die internen Pullups des Masters verwendet werden, da diese auf 5V ziehen
-die Pullups müssen von SCL/SDA gegen 3,3V gehen
-das BTM muss natürlich mit 3,3V betrieben werden
Der I2C ist ein Open-Collector Bus, der Master als auch die Slaves ziehen nur gen GND, der High-Pegel wird durch die Pullups erreicht.
Solange der High-Pegel des 3,3V Slave noch sicher über der High-Schwelle des Masters liegt, klappt das Ganze.
Erst wenn es gemischte 3,3V/5V Busteilnehmer sind, bei denen sich die 5V-Typen am zu geringen Pegel stören könnten, wären Pegelwandler angesagt.
Also kann ich jetzt direkt keine I2C Verbindung zum Mega328P aufbauen?....
Doch aber es sind ziemlich viele Dinge die berücksichtigt werden müssen
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
hmmmmpff....doof....und wie wärs einfacher zu lösen?
Transistor Pegelwandler?
So ohne weiteres kann man den 5 V I2C bus nicht an den mit 3,3 V betrieben µC legen. Das mindeste sind die Pullups nach 3,3 V. Damit sollte es gehen, ist aber von den Pegeln schon relativ knapp für einige mit 5 V betriebene ICs - die brauchen zum Teil 3 V für einen high Pegel.
Eine Lösung wäre je ein Pegelwandler für Daten und Takt mit je einen kleinen MOSFET und einem Widerstand. Statt MOSFET geht auch ein NPN Transistor, eine Diode und 2 Widerstände dazu.
ok, also Transistor-Pegelwandler passend?
Kann ich eigentlich auf die Rx/Tx Leitung ne LED mit Vorwiderstand hängen zur überwachung?
Ca. so:
Code:Rx --|400R|-->|----+ Tx --|400R|-->|----+ | GND
Lesezeichen