- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: 3-D Lagebestimmung mit Hilfe des Erdmagnetfelds

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    wenn ich die Geschichte des Wernher von Braun noch richtig im Kopf habe war die V1 ein reines Projektil ohne Flugbahnkorrektur. In der V2 war neben dem verbesserten Zweistoffraketentriebwerk eine Lageregelung mit einstellbaren Quecksilberröhrchen realisiert mit deren Hilfe konnte der berechnete Flugwinkel bis zum Ende des Treibstoffes gehalten werden.

Gruß Hartmut

Gast
    die Orientierung ist vermutlich ein heikles Thema ... vor allem wenn ihr Kurs und Lage (bzgl. Horizont) genau kennen müsst.

zunächst fällt mir nur ein Kompass ein (Magnet), aber funktioniert das in einem Flugzeug (mit Metallteilen, Motor usw...)? Wie machen denn das die "echten" Flieger? Den müsste man mit einer Lagenkontrolle (g -Messung) kombinieren.

Sonst bleibt nur einen Trägheitsnavigation (INS), das ist aber
    - schwer und deswegen
    - teuer
    - auch hier wieder der Verweis auf den oben zitierten Thread

Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Versteh ich dich jetzt richtig, du suchst einen elektronischen Kompass?
    vielleicht wären magnetoresistive Sensoren geeignet.

Wolfgang

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zum Thema elektronischer Kompaß gab es hier ja schon ein paar Stellungnahmen . Es ist sicher gut sich auch einmal anzusehen, was die verfügbaren Module können.
    Ich habe noch keine eingesetzt.
    Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=28334#28334
    Es gibt aber auch Kompassmodule (z.B. CMPS03 von Devantech oder 2XCM-I von Kaot-Dar) die permanente Felder ausblenden können. Dazu wird der Kompass auf dem Bot oder Fahrzeug kalibriert, indem die aktuelle Ausrichtung des Magnetfeldes (Erdmagnetfeld + Störfeld) für jede Himmelsrichtung bestimmt und nichtflüchtig im Kompass abgelegt wird.

Der Kreiselkompass beim echten Flugzeug wandert im Laufe der Zeit aus und muß regelmäßig nachgerichtet werden - am guten alten Magnetkompass.

Letzterer funktioniert im Flugzeug übrigens prima (solange man geradeaus in gleichbleibender Höhe fliegt), man muß nur die Ablenkung durch Metallteile mittels kleiner Magneten "kompensieren".

Verkehrsflugzeuge haben zusätzlich Trägheitsnavigation.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo

Der hier: http://www.nongnu.org/paparazzi misst die Fluglage (Quer- und Längsachse) indem er mit Infrarotsensoren den Horizont ausmisst (Prinzip optischer Autopilot). Irgendwo schlägt er auch vor, man könnte damit im Flugzeug eine Plattform über 2 Achsen stabiliseren und darauf z.B. Kamera oder Magnetkompass montieren. So wäre die Fluglage und Richtung immer bekannt. Braucht aber ein bisschen Platz.

Gruess
    Felix

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Alternativ gäbe es die Möglichkeit der Inertialnavigation + GPS. Gerade als Institut sollte man an sowas besser rankommen (Joint Venture?). Aktuell werden Faserkreisel zusammen mit GPS benutzt. Ist im Moment ziemlich Hip, sogar bei uns an der FH wurden schon Faserkreisel gebaut.

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Benutzer Stammmitglied
    Mit Erdmagnetfeld ist da glaube ni viel zu machen. Schildkröten arbeiten vermutlich auf dieser Basis, aber wie genau? das weiß man nicht - demnach wird es wohl auch keinen technischen Ansatz geben. Wäre aber auf jeden Fall spannend...

Jan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich möchte hier das Lageproblem nochmal konkretisieren. Für unsere Anwendung brauchen wir in erster Linie die Orientierung der Fugzeuglängsachse, z.B. gegen Nord. Damit scheiden alle Ansätze über g-Vektor aus.
    Jochen
    Hallo Jochen,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Compass Modul namens Vector 2X von PNI Corporation gemacht. Selbst im Gebäude gab es nur geringe Mißweisungen.
    Problematisch könnte jedoch der Fehler durch den Nickwinkel des Flugzeuges werden. Wenn dieser Winkel zu groß wird, muß ggf ein INS eingesetzt werden. Systeme mit 6 Freiheitsgraden gibt es mittlerweile für ca 500 US$.

MfG
    Ulli

so ein problem habe ich auch: ich möchte gerne die achsen meines modellflugzeuges kontrollieren
    wie macht man das am leichteseten für geldbeutel und gewicht ?
    quecksilberschalter?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte