C++ ist eine Erweiterung zu C. C, C#, C++ sind alles die gleiche Sprache. Es gibt nur feine Unterschiede zwischen den Varianten u.A. wofür die Sprache gedacht ist (Visuelle Programmierung am PC, Mikrocontroller,...).
Dadurch kannst du auch die Arduino Programme einfach auf normale Atmegas oder PICs,... übertragen. Es müssen nur die Register, Ports,... passen. Die For Schleife ist z.B. bei allen gleich, die defines,...
Wenn du nur Blöcke verbinden willst kannst du Flowcode benutzen ( http://www.matrixmultimedia.com/flowcode.php ). Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich würde aber gleich auf die Spätere Sprache setzen. Wenn du später z.B. auf C setzen willst würde ich gleich C lernen. Ansonsten müsstest du mehrer Programmiersprachen bzw Programmbedienung,... lernen.
Du musst sowieso klein Anfangen, wie z.B. einen Ausgang ein/ausschalten (toggeln), Eingang einlesen und dich dann immer steigern. Du darfst dich nur nicht entmutien lassen und wenn du ein größeres Projekt vorhast musst du immer in kleinen Schritten planen (nicht alles auf einmal).
MfG Hannes
Lesezeichen