- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Heizelement regeln

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Anzeige

    E-Bike
    Normalausführungen solcher NTC s sind für 100°C ausgelegt.

    http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...9,r:0,s:0,i:71

    Bei Pollin steht die genaue Bezeichnung nicht dabei.

    Ein weiterer Parameter ist das Regelverhalten ich nehme mal an dass das Heizelement für Leerlaufbetrieb an 230V ausgelegt ist damit es in der Klebepistole sicher arbeitet. Wenn der NTC nach verkürzter Einsatzzeit durchbrennt und kalt meldet geht das Gebilde schon etwas über 200°C das sollte man in jedem Fall rechtzeitig überprüfen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du wirklich eine BD537 verwenden willst, wird das nicht funktionieren. Der R2 müsste bis etwa 20k herunter gehen bis der Transistor durchschaltet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Nochmal zur Schaltung es ist ein Heißleiter. Bei hoher Temperatur wird der Strom größer, der wird verstärkt und schaltet das Relais ein das über einen Schließer das Heizelement einschaltet. Ich denke das sollte nicht mir 230V ausprobiert werden.
    Es gibt Leute die probieren lieber als alles genau zu überprüfen, ok, aber dann kann man das Ganze doch besser bei 12V machen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Den Transistor könnte ich auch gegen einen BC548 ersetzen. Wäre dieser geeignet? Ich war durch das Metallgehäuse und den Schraubanschluss im Glauben, das ,,Pollin"-NTC wäre ein (Hochleistungs-) Hochtemperaturbauteil. Naja, da die genauen Angaben fehlen, lässt sich das warscheinlich nur experimetell überprüfen. Ich habe das Heizelement erstmal einzeln an ein Netzkabel gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ob das Relais schaltet, kann ich mit Hilfe von Labornetzteil und Multimeter überprüfen. Somit komme ich in keinem Fall mit der Netzspannung in Kontakt und kann relativ sicher per Poti den ,,Relaisschaltpunkt" (geregelte Temperatur) einstellen. Könnt ihr mir da zustimmen oder missachte ich irgendetwas. Nebenbei sei mal gesagt, dass Sicherheit bei mir Priorität hat und ich schon öfter mit Netzspannung gearbeitet habe.
    Ich bin beeindruckt von der wirklich raschen Hilfe!
    Vielen Dank!

    MfG

    V-Robot

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Ich habe eben den Fehler, den du bereits beseitigt hast, in deinem vorherigen Schaltplan übersehen. Den Poti muss man an den Eingangswiderstand des Relais steuernden Transistors anpassen. Beim Darlington wäre 1 Mohm möglich.

    Man könnte auch den NTC verkleinern. Wegen höheren Widerstand des Potis würde ich einen parallelen zum Poti Kondensator empfehlen, der die störende eingekopellte Netzspannung kurzschliesst, da die Temperaturregelung angeblich nicht sehr schnell fünktionieren muss.

    Übrigens, du kannst aus den BD und BC Transistoren einen Darlington aufbauen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Diese Schaltung wird wohl eher funktionieren: http://www.electronicsplanet.ch/Scha...m/H2O_Alar.htm
    R1 weglassen, anstelle von R2 dein 1M Poti, der Fühler ist dein NTC.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    @ v-robot

    Beim NTC muss man den Fühler (NTC) und R2 (Poti) umtauschen, da beim grösserem Widerstand vom NTC, die Heizung eingeschaltet werden soll.

    Übrigens, das gleiche betrifft deine letzte Schaltung.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    So, habe nun den Schaltplan unter Berücksichtigung des Feuchtigsmessers nochmals umgeschrieben. Nun, meine Frage: Habe in meinem Schaltplan BC546 verwendet, da ich diese vorrätig habe. Funktionieren diese auch? Vorgegeben waren ja BC549. Falls ja, werde ich die Schaltung gleich mal aufbauen und wie schon beschrieben das Schalten des Relais überprüfen / die Temperatur einstellen.

    MfG

    V-Robot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neuer schaltplan.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du kannst den BC546 verwenden, er hat eine höhere Spannungsfestigkeit, ansonst die gleichen Parameter.
    Wenn R2 ein NTC ist, dann musst du R1 und R2 tauschen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Ist die Funktion jetzt so gedacht, dass im Wesentlichen die beiden Basis-Emitter-Dioden in Reihe die Schaltschwelle für das Relais bilden?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 16,8V auf 5V regeln
    Von Attiny im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 21:43
  2. Wo finde ich ein Heizelement (230VAC 200-300W)
    Von Aileron im Forum Mechanik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 21:48
  3. Heizelement verbinden
    Von Benji im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:37
  4. Heizelement (220V 50Hz) regeln
    Von inschenjoer im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 08:46
  5. 20A-18V regeln
    Von sulu im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad