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Thema: Baby Orangutan B-328 - Motortreiber gekillt?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
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    hmmm... Mist. Also der Treiber IC ist definitiv hin - das Modul zieht auch ohne angeschlossene Motore Strom bis das Labornetzteil in der Stromgrenze hängt und der Treiber IC wird auch warm, was ohne Motoren nicht sein sollte.
    Stellt sich nur die Frage ob der Treiber IC durch Überstrom oder durch meine Umpolaktion durchgeschmort ist. Ach Mist aber auch, wollt doch nur mein umgebautes Chassis mit den neuen Motoren austesten.
    Geändert von ScummVM (07.05.2012 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Der Treiber ist durch Überstrom, verursacht durch umpolen. Das ist noch schlimmer als nur mit 100% PWM starten. Wenn der Motor läuft und man schaltet ihn ab wirkt der Motor als Generator. Wenn man ihn umpolt wirken Motor und Netzteil bzw Treiber gegeneinander. Somit ist der Strom noch größer als der Anlaufstrom.

    MfG Hannes

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
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    Das heißt das der Treiber den normal Betrieb "vermutlich" ausgehalten hätte wenn ich vorher auf Bremsbetrieb oder Leerlauf geschaltet hätte. Blöderweise ist es im Beispiel von robotikhardware.de genauso gemacht.
    Mit dem ganzen PWM Zeugs muss ich mich sowieso noch genauer auseinandersetzen.

    Vielen Dank für die Erklärungen und die Hilfe!

    P.S.: Kennt wer eine Quelle (außer Digikey) um an ein paar TB6612FNG zu kommen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... Kennt wer eine Quelle ... um an ein paar TB6612FNG zu kommen?
    Ich habe in den letzten Jahren etliche Teilchen von/bei Pololu gekauft - die ja die babyorangutans u.a. herstellen. Dabei war ich immer mit deren ausserordentlich freundlichen, schnellen Service zufrieden. Eine Mail senden - gibt fast immer nach wenigen Stunden Antwort. Die Leute sind sehr entgegenkommend, möglich dass Sie Dir ein paar Treiber per Post (Brief, bitte extra erwähnen, dass sie die TEile per BRIEF senden sollen) zusenden. Gezahlt hatte ich stets mit Kreditkarte, allerdings habe ich ne Postadresse in den USA (und fast wöchentliche "Boten", die mir die Teile hierher bringen - unter Beachtung der Zollvorschriften!).

    Mein letzter Kontakt dort war mit Kevin, schreib einfach an ihn oder ruf ihn an:
    kevin@pololu.com
    Kevin Chang
    (702) 262-6648
    www.pololu.com
    ..............................
    Pololu Corporation
    3095 E. Patrick Ln. #12
    Las Vegas, NV 89120
    USA


    Viele Grüße, viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
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    Super, danke!
    Werd Pololu mal eine Mail schreiben, vielleicht haben sie ein paar Treiber für mich

    Hab mich jetzt allerdings entschieden ein paar "dickere" Motortreiber zu kaufen, will nicht riskieren den zweiten auch noch zu killen. Die Baby Orangutans werd ich zur Turm / Kanonensteuerung verwenden da sind wesentlich kleinere Motore drin - das sollten sie eher verkraften.

    Gruß
    ScummVM

  6. #6
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
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    Hab einmal auf die selbe Weise den L293D gefetzt. Dann habe ich das im Code so angepasst, dass die Enable-Leitung erst mal auf GND gezogen wird, paar ms Verzögerung, Richtung wird umgeschaltet, Enable-Leitung wieder auf High. So läufst noch heute

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von 5Volt-Junkie Beitrag anzeigen
    Hab einmal auf die selbe Weise den L293D gefetzt. Dann ... Code ... angepasst ...
    Den L293 habe ich erst einmal verheizt - mit meinem WALL R. Die Abhilfe war einfach - ich habe für den einzigen Motor beide Kanäle des 293 parallel genommen - und der WALL R fährt und fährt und fährt ...

    Die Bremserei mit dem Gegenschub - das Normalste der Welt für jeden, der schon Bötchen (na ja, geht ja bis zum Dickschiff) mit Motor gefahren ist - funktioniert bei meinen autonomen Dosen ziemlich gut. Allerdings ist deren Leistung, und nicht nur die Aufnahmen sondern vermutlich auch die Leistungsabgabe, relativ bescheiden. Entsprechende Tests (klick) hatte ich systematisch betrieben, um eine optimale, auch ne präzise Fahrweise zu erreichen. Dazu gibts etliche Diagramme, eins mit "Vollschub zum Bremsen" z.B. hier.

    Es gibt ein Fazit (getestet bei TB6612FNG und ~293): beim TB6612FNG kann man beide Kanäle parallel schalten und softwaremässig gleichzeitig steuern. Das verdoppelt die zulässige Leistung. Wenn man nicht zwei Motoren zu schalten hat, kann das DIE Alternative sein, unabhängig vom Treiberbaustein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

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