Hi,

Zitat Zitat von Klacknack Beitrag anzeigen
- habe ich das richtig verstanden, dass jeder µC nur von speziellen Programmiersprachen beschrieben werden kann? Ich hätte gedacht, dass es egal ist welche Sprache ich benutze. Beim Kompilieren wird der Programmcode in Maschinencode umgewandelt. Dieser kann von µC gelesen werden, unabhängig der Programmiersprache.
Nicht ganz. Die Compiler verstehen nur bestimmte Sprachen. Du kannst natürlich auch einen eigenen Compiler bauen für irgendeine x-beliebige Sprache. Wenn du dasselbe Programm in unterschiedlichen Sprachen, spucken dir die Compiler (im Idealfall) alle den selben Hex-Code aus. Für den Mikrocontroller ist nur der Hexcode wichtig. Der Compiler ist nur ein "Übersetzer" von der Programmiersprache in Hex-Code.

Zitat Zitat von Klacknack Beitrag anzeigen
- verstehe ich das gleiche unter einem Testboard wie ihr? ein normales steckboard auf das ich den µC klemme. Dieses programmiere ich nun mit einem Testprogramm und teste das direkt anhand von LEDs aus? Um mich damit an das ganze ranzutasten.
Im einfachsten Fall kannst du es so machen
Aber ich denke in diesem Fall ist mit Experimentierboard vielleicht eine fertig bestückte Platine gemeint wo du deine ersten Experimente drauf machen kannst. Aber gegen einen Eigenbau spricht natürlich auch nichts (da lernst du auch eine ganze Menge )