Jetzt wärs nett, wenn Du etwas genauer erklärst was Du meinst. Denn eine Pumpe hat genaugenommen keinen Druckverlust, sie erzeugt ja sogar Druck.
Es gibt verschiedene Pumpen bzw. Pumpmethoden, die in beide Richtungen fördern können, primär natürlich eine Gruppe zwangsfördernder Pumpen wie z.B. Flügelzellenpumpen, auch Exzenterschneckenpumpen etc. Meist wird jedoch so gepumpt, dass z.B. bei Rotationspumpen an dem Ende der Wellendurchführung der niedrigere Druck ansteht. Dies dürfte bei Luftpumpen - wenn Du wirklich Luft meinst und nicht irgendwelche Sondergase - aber ein geringeres Problem darstellen. Luftpumpen die in beide Richtungen fördern können und mässige Drücke aber relativ hohe Ströme erreichen, können z.B. Schraubenverdichter/Drehkolbengebläse sein - sieh mal nach bei Aerzener Pumpen. Ich fürchte aber, dass Du eine simple Fahrradpumpe meinst - und da besonders müsstest Du Deine seltsame Formulierung mit dem pumpen ohne Druckverlust näher erläuern. Zumindes ich verstehe Dich da nicht.
Lesezeichen