Servus,

Anfangs eine kleine Erklärung: Ich möchte eine Kamera mit ca 200g Gewicht dreidimensional vor einem Objekt bewegen. Meine Überlegung dafür wäre ein Kugelkopf, auf dem die Kamera sitzt und die mit 2 Servos im Winkel geneigt/gerollt wird. Dazu kommt dann noch eine X- und Y- Achsen Bewegung, also rauf und runter. Allerdings will ich dafür keine großen Motoren verwenden und habe mir Überlegt den Kugelkopf auf einem Hebel zu plazieren und auf der anderen Seite des Hebels einfach ein Gegengewicht. Dank dem Hebelgesetz (wenn ich es denn dann auch richtig ausrechne ) müsste ich dann kein Gewicht mehr bewegen sondern mich nur noch der Trägheit der Masse zuwenden. Das ganze soll eher mittelschnell passieren. Das wichtige ist die Reproduzierbarkeit der Positionen, daher dachte ich an Servos für alle Funktionen.

Nun zu der Frage:
Würde dieses Gelenk http://www.conrad.de/ce/de/product/2...14080&ref=list geeignet sein?
Wie würde die Konstruktion am Hebel aussehen müssen?

Ich habe geplant das Ganze auf einem Kamerastativ zu plazieren.
Ich werde heute Abend noch eine kleine Zeichnung posten, um zu verdeutlichen was ich mir vorgestellt habe.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Gorn