Hallo alle zususammen,

ich hatte schon lange vor, mich in diesem Forum anzumelden, und jetzt hab ich einen wichtigen Grund dazu. Ich brauche eure Hilfe. Für meine Semesterarbeit möchste ich entweder ein Modul, oder ein Notebook an ein Auto anschließen, und die CAN-Botschaften, die auf den CAN-Bus liegen per Wlan senden und mit einem Smartphone und selbstprogrammierter App Visualisieren. Ich bin für das Senden der Botschaften zuständig, und anderen Team-Mitglieder beschäftigen sich mit der App-Programmierung.
Programmieren kann ich, also C, C++ und Assembler. Ich würde dieses Projekt gerne in C umsetzten, da wir dieses Semester wieder mit C arbeiten.

Zu meiner Frage: Wie sende ich die CAN-Botschaften (Binäre Signale) am besten per Wlan. Ich Suche schon eine Weile im Internet, aber ich finde irgendwie keine Informationen, die mir das richtig erklären
Gibt es ein Modul, also Platine+Microcontroller+WlanAdapter, das ich so programmieren kann, dass gewisse CAN-Botschftaen (Also wenn zB 00100011110011 ankommen) per Wlan rausgeschickt werden? Und was ich auch noch nicht verstehe ist, wie die "Kommunikation" mit dem Smartphone dann funktioniert. Wir dieser binäre Code über Wlan "gemorst" und vom Smartphone dann als "00100011110011" aufgefangen? Ihr seht, ich bin ein wenig ratlos. Wenn ich die passenden Komponenten habe, wurschtel ich mich durch, das ist kein Problem. Aber der Anfang...puhhh...keine Ahnung.

Dieses Thema hat mich schon immer interessiert und ich bin eigentlich froh, dass ich mich damit endlich auseinandersetzten kann/muss und ich hoffe ihr könnt mich darüber ein wenig aufklären^^
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Danny