Hallo!
Ich verwendete bei meinen Datenloggern bis jetzt immer ein externes EEPROM zur Speicherung der Daten. Nun möchte ich etwas mehr Daten unterbringen und dachte dabei an eine SD-Karte. Allerdings möchte ich ungerne auf einen großen Controller umsteigen, der genügend SRAM für AVR-DOS mitbringt. Ich benötige die Speicherkarte ohnehin nur als Speicher, also ich möchte sie nicht unbedingt per PC auslesen können. Die Übertragung der Daten erfolgt dann - bereits fertig formatiert - per RS232, wo sie dann per Mitschnitt des Terminalprogramms als *.log-Datei gespeichert werden.
Wenn ich mit die Karte nur als Speicher verwende und sie fest in den Logger einbaue, benötige ich kein AVR-DOS? Wie wird das Schreiben und Lesen der Karte ohne AVR-DOS bewerkstelligt?
Alternativ würde mir noch eine Lösung mit einem USB-Stick gefallen, dazu habe ich hier etwas gefunden:
Link zu "USB-Stick-Controllerinterface" von Ribu Elektronik
Ich bin mir dazu aber auch nicht sicher, ob nicht der Aufwand zu groß wird und ob zwei getrennte I2C-Busse mit jeweils einem ST24C256 nicht einfacher zu realisieren ist...
EDIT: Ich sah gerade, dass die 24C256 sich adressieren lassen (anders als bei den ST24C16) und damit ein I2C-Bus für vier 24C256 reicht)
Lesezeichen