Oha, dickes Danke! Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Kannte ich bis jetzt noch keinen Meter!
Oha, dickes Danke! Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Kannte ich bis jetzt noch keinen Meter!
Erstmal großes Danke, wir haben uns jetzt entschlossen einen Raspberry Pi zu nehmen, und versuchen den Rest möglichst selber zu machen. Kann man den direkt von den GPIO Ports z.B. eine H-Brücke ansprechen?
Oder muss man dazu erstmal noch ein Board davorschalten? Die andere Frage ist, ob man noch einen zusätlichen µc nimmt, und in diesem dann manche Sachen auslagert. Gibts da dann schon passende µC die schon entsprechendes leisten (z.B. Servo steuern), oder muss man da alles selber programmieren? Da gäbe es passend für den Raspberry Pi zum Beispiel
das Gertboard http://www.raspberrypiblog.de/hardwa...board-rev2/346, wobei wir dabei natürlich weniger selber gemacht hätten.
Es gibt den SD 21 Controller für Servos (gibt aber auch kleinere Modelle).
Gewöhnt euch jetzt schon an, Datenblätter zu lesen! Es kommt drauf an, wie viele GPIOs ihr zur Verfügung habt, wie stark diese max. belastet werden können und wie viel Strom die Treiberstufe (die ihr euch noch aussuchen müsst) zieht.Kann man den direkt von den GPIO Ports z.B. eine H-Brücke ansprechen?
Die Frage die sich für mich vor allen stellt ist: Habt ihr den schon ein Raspberry Pi? Im Moment sieht es nämlich so aus: https://www.roboternetz.de/community...s-Raspberry-Pi Sprich so schnell ist nicht damit zu rechnen, wenn an heute erst bestellt. Gab wohl mehrere Jungs die auf die Idee gekommen sind das Ding zu verwenden .
Punkt Nummer 2: Informatiker und die Elektronik :-P. Ich würde euch auf jeden Fall eine Treiberstufe empfehlen, aber meistens sind Roboter von Informatikern beeindruckend programmiert, aber mit Heißkleber und Tape zusammen gebaut (so kenn ich es noch aus meinem Studium). Mechanik, Elektrik und Co spielen eine genauso große Rolle wie die Programmierung und da ihr euch in den niederen Gefilden der Hardware bewegt müsst ihr euch mit besagten Datenblättern und Motorkennzahlen herumschlagen.
Das klingt jetzt gewollt süffisant, ich bin nämlich Mechatroniker und daher sind meine Roboter ganz toll mechanisch und elektrisch umgesetzt. Nur die Programmierung ist dann eher stümperhaft :-P Das geb ich auch ganz offen zu.
Also wir haben den Raspberry Pi schon bestellt, aber wann er ankommt steht in den Sternen . Solang planen wir mal was wir noch für andere Hardwarekomponenten brauchen.
Lesezeichen