Ja, also dumm von mir nicht zu sagen was wir so können: Zuerst mal, wir studieren beide Informatik, jetzt im zweiten Semester.
Mit kernelmodule bauen und mit echtzeitsystemen haben wir noch keine Bekanntschaft gemacht. Zu Linux, haben erfahrung mit gui (ohh^^) aber auch bissel mit Konsole (haben zb auch nen non-gui ubuntu server unter unser kontrolle) . Ansonsten wollen wir eben nur das nötigste (also was man so braucht um die versch. Geräte anzusteueren) in C oder was hier in frage kommt zu schreiben. Über die GPIO's kann man ja zb ne H-Brücke ansteuern und damit nen Motor, oder ein PWM Signal für nen Servo oder eine externe Motorsteuerung, erzeugen (ich weiß nich ob des wirklich geht, aber eig. kann man ja mit allem was sich flott ein und aus schalten lässt so was machen!?). Nur bei den Sensoren hätte ich spontan überhaupt keine Ahnung wie man da ran geht, muss man da dann das I2C oder spi protokoll implementieren um da dann Messwerte auslesen zu können?

Die Hauptlogik soll dann in Java geschrieben werden (hier haben wir auch wirklich viel erfahrung und können eig auch alles umsetzen was wir uns in den kopf setzen ). Damit Java sich damit verbinden kann würden wir dann in C eine kleine Serveranwendung schreiben, mit der man die Funktionen aufrufen kann, so ist es dann auch möglich das Modellauto über Lan/BT/Wlan in Kombination mit ner netten GUI zu steueren.