Zitat Zitat von oberallgeier
Es ist ein paar Jahre her, da hatte ich erheblich protestiert in einem Hochschulinstitut - weil dort in einer Übungsarbeit wesentliche Dinge unbeachtet bleiben durften. So lernt sichs einfacher (wurde mir gesagt) - ist klar. Und ziemlich dumm. Wie sollen die Absolventen später wissen, was Stand der Technik und der Gesetzgebung ist, wenn sie so ne Pipifaxübung abziehen?
Wie Recht Du hast! Aber leider ist es heute so und da kann man nichts machen, dass alles sehr theoretisch und vereinfacht rüber gebracht wird, ohne dabei zu erwähnen dass es in der Praxis so nicht geht!
Wir hatten sehr oft Situationen in der Berufsschule (Ausbildung E-Technik) wo Lehrer uns was erklärt haben, und als wir dann nach mehr Infos verlangt haben, lautete die Aussage des Lehrers "das braucht ihr für eure Prüfung gar nicht!" Dabei ging es noch nicht mal um Prüfungsvorbereitung o.Ä. Ein Lehrer hat uns mal mehrere Transistor-OP Schaltungen aufgemalt und wir sollten beurteilen, welche funktioniert und welche nicht. Ich war als einziger der eine "richtige" Schaltung zu viel hatte. Also habe ich sie mit Multisim simuliert und auch dort lief sie. Ich bin zum Lehrer gegangen nur um zu fragen, ob das Programm irgendeinen Bug drin hat. Darauf hat er mir gesagt, nein die Schaltung würde so funktionieren. Warum? Naja ich habe zufälligerweise Beurteile vom feinsten genommen: Rail-to-Rail OPs, Schnellschalttransistor, Shottky-Dioden etc... Aber er meinte ich solls für mich behalten, wir wollen ja das ganze nicht komplizierter machen sonst würden wir pro Thema das zwei-dreifache an Zeit brauchen. Und dann noch dieses "Selbstorganisiertes Lernen" Programm (SOL). Drei Jahre lang habe ich da protestiert wie blöder und es hat absolut nichts gebracht.

Wenn ich mir Leute anschaue, die ihre Ausbildung in Elektrotechnik vor sagen wir mal 10 Jahren abgeschlossen haben, werde ich richtig neidisch. Wenn die anfangen zu erzählen, was sie damals alles gelernt haben und wie das Unterricht verlaufen ist, wird heute einem peinlich.

@Milow
Also mein erster Goolge-Treffer war www.raum-lang.de

Sie bauen Geräte zusammen, vom Prototyp bis zur Serienfertigung und prüfen diese auch. Sie halten alle relevanten Vorschriften und Gesetze ein. Ob sie die Geräte auch einpacken, kann ich leider nicht sagen. Evtl. eine Verpackungsfirma beauftragen.

Die Schuh-Clips kann man natürlich nicht mit einem Elektrogerät vergleichen Wenn das so einfach wäre, wären wir schon wohl mit PICture nebenberuflich selbstständig

NACHTRAG: der Dienstleister oben übernimmt auch die Entwicklung deines Gerätes. Kümmert sich aber auch ums Gehäuse, Bedrückung etc. sie brauchen nur deine Idee