In dieser Art wie Du es beabsichtigst wurde mit den IR-Empfängern à la Infrarotfernsteuerung von Unterhaltungselektronik u.ä. schon viel aufgebaut, getestet und als funktional vorgestellt. Zuerst fing wohl waste an, mit Bauteilen des asuro ne Hinderniserkennung (1 Kanal = 1 Sensor) zu realisieren - klick hier für mehr. Danach hatte sigo (s)eine schnelle Stoßstange mit hoher Abtastrate für Rundblick und Abstand mit sieben Sensoren gebaut - klick hier. Und ich habe das "System asuro/waste" zu einem mehrkanaligen Sensorpaket mit drei Sensoren ausgebaut, das sich sehr gut bewährt, klick hier.
Insgesamt also eine Lösung die nicht zuletzt durch schnelle Reaktion und praktischen "Nebenherablauf" in einer Interruptroutine ganz gut brauchbar ist. Die Chirperei ist hier einkanalig erklärt (klick für mehr) , ich habe sie auf drei Kanäle erweitert.
Meine Sensoren hatte ich mal als komplette Baugruppe aufgebaut:
........Bild hier
und im WALL R wurde dieses System bei Fahrgeschwindigkeiten bis etwa 1,5 m/s erprobt (klick für Thread + Video). Das System bietet keine genaue Entfernungsmessung wie die Sharpsensoren, aber bei einer Schätzung von wenigen Zentimetern bis die z.T. deutlich über einen Meter geht sind diese Aufbauten gut brauchbar.
Lesezeichen