Ich blick da grad mi dem Code von der Uhr nicht durch wie muss ich das jetzt genau anstellen? ^^
Gruß Tjark
Ich blick da grad mi dem Code von der Uhr nicht durch wie muss ich das jetzt genau anstellen? ^^
Gruß Tjark
Du bist da auf eine Stoppuhr gestossen. Du brauchst eher sowas wie einen Wecker. Für weitere Hilfe fehlt mir allerdings einiges an Code, worauf ich aufbauen kann. Eine komplette mehrkanalige Zeituhr möchte ich hier eigentlich nicht komplett posten.
Hier mal das Grundgerüst:
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 4000000 Config Dcf77 = Pind.7 , Timer = 1 , Gosub = Sectic 'DCF-Uhr Routine, lässt sich auch mit einem xMHZ Quarz ohne DCF-Empfänger nutzen Dim Stundeein(3) As Byte Dim Minuteein(3) As Byte Dim Stundeaus(3) As Byte Dim Minuteaus(3) As Byte Dim B As Byte Ddrd = &B00001110 'Ausgänge für Zeituhr auf PortD.1-Portd.3 Do 'übersichtliche Hauptschleife... Gosub Temperaturregeln Gosub Tastatur Gosub Sonstiges Loop End Sectic: 'wird sekündlich aufgerufen Gosub Uhranzeigen Gosub Temperaturanzeigen If _sec = 0then Gosub Schaltuhr End If Return Schaltuhr: For B = 1 To 3 If Stundeein(b) = _hour Then If Minuteein(b) = _min Then Set Portd.b End If End If If Stundeaus(b) = _hour Then If Minuteaus(b) = _min Then Reset Portd.b End If End If Next B Return Temperaturregeln: 'hier dein Code für die Temperaturregelung rein Return Tastatur: 'hier dein Code für die Tastatur / Drehencoder rein Return Sonstiges: 'hier dein Code für Anderes rein Return Uhranzeigen: 'hier dein Code für die Uhrzeitanzeige rein Return Temperaturanzeigen: 'hier dein Code für die Temperaturanzeige rein Return
Geändert von peterfido (08.04.2012 um 09:52 Uhr)
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Danke erstmalNaja hätte ich auch nur ein bisschen Ahnung von der Sache würde ich dir gerne ein CODE zur Verfügung stellen nur hab ich mich damit noch nie beschäftigt. Darum auch meine ganzen Fragen
![]()
Das Problem ist nur das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wieso du das so gemacht hast wie du es gemacht hast :P
Gruß Tjark
Hi,
du kannst auch eine DS1307 nehmen und den SQW Pin auf 1Hz stellen und dann mittels Interrupt die Impulse zählen. Und mittels If-Abfrage kannst du dann den Zeitintervall einstellen Zur Temperaturmessung kannst du einen LM75 benutzen. Der hat (glaube ich) sogar einen Temperaturalarm der ausgelöst wird sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Ja als Temperatursensor wollte ich eigentlich diesen hier verwenden da ich doch eine sehr hohe Luftfeutigkeit haben werde ca. 60-70%
Gruß Tjark
Ich weiß das passt jetzt nicht mit ins Thema aber ich wollte nicht extra ein neues Eröffnen. Und was haltet ihr von diesem Sensor welches Signal gibt der aus ?
Gruß Tjark
Der Sensor gibt die Daten seriel über einen Pin aus.
Hier hast du das Datenblatt zu dem:
http://www.micropik.com/PDF/dht11.pdf
Auf Seite 5-6 steht die Kommunikation erklärt. Du sendest mit deinem Controller ein Startsignal, indem du den Datenpin auf GND ziehst und anschließend sendet der Sensor seine Daten nacheinander mit MSB first über den Datenpin zum Controller und du musst die Daten dann nur empfangen und auswerten. Eine Kommunikation dauert 4ms und in 4ms werden 40Bit übertragen. 50µs Low-Pegel bedeutet dabei 1 und 26-28µs High-Pegel bedeutet dabei 0.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Danke dir![]()
Gruß Tjark
Lesezeichen