Hallo SlyD,
herzlichen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe den Stellring links korrigiert, was eine leichte Verbesserung brachte. Dann hab ich mir die Zahnräder mit den Aufklebern angesehen. Das linke war schmutzig und verölt. Ich habe es -soweit möglich - vorsichtig mit Seife und Wasser gereinigt und dann die Zahnräder links und rechts vertauscht. Ich habe dann die Potis so gut wie möglich eingestellt. Jetzt tritt der oben geschilderte Effekt (schwankende Pulsbreiten) vor allem rechts auf, allerdings nicht mehr so stark wie früher (-> Anlage "speed-120-neu.jpg"); die Reinigung hat wohl ein wenig gebracht.
Außerdem eiern auch die großen Zahnräder (also die, die nicht die Aufkleber haben) auf beiden Seiten deutlich sichtbar; das erklärt m.E. des Schwanken der Impulsbreiten.
Als Ergebnis läuft der Robot jetzt mit
Code:
move(100, FWD, DIST_MM(500), BLOCKING);
einigermaßen gut geradeaus. Mit
Code:
move(200, FWD, DIST_MM(500), BLOCKING);
läuft er auch zunächst gerade, zieht dann aber beim Abbremsen deutlich nach links.
Nun frage ich mich aber schon, wie es sein kann, dass zwei von mir bei Conrad (im Laden, nicht im Versand) als "neu" gekaufte (bzw. umgetauschte) Robots in einem derartigen Zustand sind. Ich fürchte, ein weiterer Umtausch bei Conrad wird da auch wenig helfen und würde außerdem lange dauern (Gerät einschicken etc.); Die Conrad-Filiale hatte nur die beiden Geräte vorrätig.
Die beste Lösung wäre sicher, wenn ich zwei Exemplare vom "C-Control Robot System Schräg Zahnrädersatz RP5/RP6 / Best.-Nr.: 191346 - 62" kostenlos bekommen würde. Ich fürchte nur, ich finde bei Conrad niemanden (im Laden sicher nicht, aber wohl auch kaum im Versand?!?), dem ich den Sachverhalt erklären kann. Kannst Du mir für das weitere Vorgehen einen Tipp geben? Hast Du z.B. Erfahrungen, ob ich die Ersatzteile direkt von Arexx aus den Niederlanden bekommen könnte?
Auf jeden Fall aber schon mal schönen Dank für die bisherige Hilfe!
mfG
TigerWolf
Lesezeichen