Es gibt eine Kamera die diese Funkionen schon integriert hat und diese ist auch nicht extrem teuer. Die Kamera nennt sich CMUCam. Vielleicht bekommst du so eine über ebay. Dann wird es vielleicht noch günstiger.
MfG Hannes
Es gibt eine Kamera die diese Funkionen schon integriert hat und diese ist auch nicht extrem teuer. Die Kamera nennt sich CMUCam. Vielleicht bekommst du so eine über ebay. Dann wird es vielleicht noch günstiger.
MfG Hannes
Die CMUCam werde ich mir dann wohl mal anschauendanke
Farbsensoren hat Conrad relativ günstig. Wenn man allerdings mit einer LED beleuchtet, kann man auch mehrere Farbige LEDs und einen normalen Fototransistor nehmen. Für die mehrfarbigen Kugeln müsste man wohl mehrere Sensoren (z.B. 3 oder 4) nehmen, um von jeder Kugel auch beide Farben zu erkennen. Für die Geschwindigkeit wird man ja ohnehin wenigstens 2 Lichtschranken brauchen.
Die CMUCam kann nur einen roten Ball erkennen und diesen dann verfolgen. Allerdings haben meine Tests mit der kamera ergeben, dass das nur unter optimaler Beleuchtung und nur sehr rudimentär funktioniert. Ich war alles andere als überzeugt von diesem System.
@HannoHupmann
Welche Version hast du verwendet? Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet aber auf der HP habe ich gesehen das es mittlerweile 4 Versionen gibt.
MfG Hannes
Lesezeichen