Hi,
habe mir mal etwas durchgelesen was du so vor hast. Wkrugs Ideen finde ich schon richtig gut, aber warum versteifst du (wkrug) dich so auf die Rückmeldung einer "Empfangsbestätigung" zum PC? Eine Prüfsumme ist sicher nicht schlecht. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Lösung wie bei DMX512 (übrigens hat eine neue Version des Protokolls auch einen Rückkanal), dass einfach die Daten in sehr kleinen Abständen wiederholt verschickt werden. Dazu könnte man ein Controller Board zwischen PC und Bus setzen. Der PC überträgt dann einmal pro Sekunde, oder wenn sich was ändert, die Daten an das Board, welches dann alle paar Millisekunden die Daten auf den Bus schickt. Oder eben dieses Board managed, dass jedes Display die Daten erhalten hat indem man die Displays auch auf den Bus schreiben lässt und jedes Display eine Bestätigung an den Master schickt. Da müsste man sich aber eventuell Gedanken um Kollisionserkennung machen. Dazu könnte man aber eine Reihenfolge festlegen in denen die Displays antworten. Da jedes Display den Bus ja abhören kann, weiß es dann wann es seine Bestätigung auf den Bus schreiben darf.
Das wären nur mal so meine IdeenAber es gibt sicher etliche wie man das noch realisieren kann.
Gruß, homedom
Lesezeichen