Guten Morgen,
ich habe mit dem LT1302 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Andreas
Hallo!
Für verschiedene tragbare Anwendungen bin ich auf der Suche nach einem Step-up-Wandler, der mir aus zwei NimH-Zellen mindestens 4V und maximal 5V erzeugt. Die Stromaufnahme der Anwendung liegt bei maximal 10mA, Dauerstrom liegt bei unter 1mA.
Die gängigen Modelle sind leider bei meinen Standardanbietern nicht erhältlich bzw. sehr teuer. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp, besonders für so niedrige Leistungen?
Danke!
Grüße
Thomas
Guten Morgen,
ich habe mit dem LT1302 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Andreas
Hey wie stabil muss denn die spannung sein?
Ich beschäftige mich grade mit Schaltreglern und hätte eine Schaltung für dich
gruß Max
Der ist leider bei meinen Standard-Versendern auch nicht erhältlich.
Nicht unbedingt sehr stabil. Damit wird hauptsächlich ein AVR versorgt. Etwaigen Ripple kann ich sowieso mit Elkos gut entfernen, und wenn die Spannung nicht ganz 5V beträgt macht das auch nichts (nur unter 4V wäre nicht so schön).
Grüße
Thomas
Das ist schon so ein Problem mit "Standard-Versendern". Ich wohne abseits von jeder entsprechenden Einkaufsmöglichkeit und muss praktisch alles im Versand kaufen. Und die Bonbons bekomme ich nicht immer bei meinen üblichen Versendern.
Ein prächtiges Teilchen habe ich für unter 10 US$ gekauft, eingebaut und dies hier (klick) beschrieben. Es ist so eine Art Rundrum-Sorglospaket.
Ciao sagt der JoeamBerg
Ja, bei mir sind es über 50km Fahrtstrecke, wenn ich zu den nächsten Elektronik-Shops will.
Klingt interessant, aber für zwei bis drei silcher Platinchen zahlt sich eine Bestellung wohl nicht wirklich aus.
Da es nur um wenige mA geht, muss es doch irgendeine günstige Möglichkeit geben. Inzwischen schwebt mir sogar ein Attiny13 vor, der eine Spule taktet - sozusagen als "Kleinstleistungs-Stepup" mit schlechtem Wirkungsgrad. Alternativ auch eine zweistufige Ladungspumpe.
Hat soetwas bereits jemand gemacht?
Grüße
Thomas
MAX756 (gibts als Muster bei Maxim) oder MCP1640 (gibts bei Reichelt)
Ich programmiere mit AVRCo
Das Sample werde ich mir mal ansehen.
Bei Reichelt bestelle ich nicht, die liefern nicht unter knappe €10 Versandkosten nach Österreich.
Grüße
Thomas
Ich schrieb weiter oben "hauptsächlich ein AVR". Peripher sind dann noch zwei I2C-Bausteine und ein LCD-Display angeschlossen, die etwa 5V benötigen, aber die meiste Zeit im Standby sind. Das Display würde mit negativer Kontrastspannung zwar auch mit weniger Spannung laufen, aber die Erzeugung negativer Spannung würde wohl genauso aufwändig sein, wie das Erhöhen auf positive 5V. Primär geht es allerdings um die Kommunikation per UART, mein Seriell zu USB-Wandler erwartet nämlich TTL-Pegel.
Grüße
Thomas
Lesezeichen