Also ich habe deine Beiträge nochmal durchgelesen und muss sagen, dass Du dich so ziemlich ins kalte Wasser werfen willst. Zwischen den Zeilen kann man herauslesen dass Du grobe Kenntnisse angeeignet hast, was aber für den erfolgreichen Aufbau eines Roboters nicht unbedingt ausreichend ist.
Man muss mit Fehl-/Rückschlägen rechnen und ständig am Ball bleiben. Den Mut dieses Projekt zu realisieren will ich Dir aber nicht nehmen, erwarte aber jedoch (wie auch viele andere Mitglieder im Forum) dass da auch von Dir was kommt. Z. Z. klingt es für mich nach "Leute sucht mir die Hardware aus und dann werde ich mich melden weil ich ein µC Newbe bin!" Aber das waren wir ja alle![]()
- mAh des Akkus wählt man je nach Verbraucher und der Einsatzdauer. Die größten Stromsauger sind die Motoren und danach sind die Akkus auszuwählen.
- von dem Steuermodul des Scanners kann ich auch nur abraten. Die Motoren da drin werden nicht besonders belastet im Gegensatz zu einem Roboter.
- hast Du Dir Gedanken zum Chassis gemacht? Bzw. macht es auch Dein Kumpel? Ich würde auch zu einem fertigen raten z.B. von RP5/6. Die Präzision kann man mit Hilfe von Odometrie ausgleichen, bzw. wenn ich die Anforderungen lese, sehe ich überhaupt kein Grund, dass es so Ultra-genau sein muss.
- Wenn wir schon mal RP6 erwähnt haben, warum nicht gleich einen fertigen Roboter? z.B. den Asuro oder RP6 oder ProBot? Hardware ist fertig (wäre ja quasi in Deinem Fall auch) und man muss sich "nur noch" mit der Programmierung auseinander setzen.
- wenn Du fertige Baugruppen nimmst, muss man normalerweise keine Spannung stabilisieren. Schau mal in den Schaltplan, da ist alle mit Lauter Elkos und Kerkos sabilisiert.
Wo ich noch so bisschen Bauchschmerzen habe, dass du 4 tage vor dem Einkaufstermin (nennen wir jetzt mal so) den gesamten Roboter planen willst. Und es fehlt vieles an Input. Wie groß soll der Roboter sein, aus welchem Material, wie schwer soll er sein, in was für Umgebung soll er rumfahren etc. Welche Möglichkeiten hast Du ein Chassis zu fertigen?
Mein persönlicher Rat: Besorg Dir erst mal nur den Butterfly und etwas Kleinkram wie Taster, Leds, Draht, Widerstände etc. und arbeite Dich etwas tiefer in die Hard- & Software ein.![]()
EDIT: übrigens schau mal bei www.robotikhardware.de vorbei. Da gibt es viele tolle Sachen.

Lesezeichen