Zitat Zitat von Termite Beitrag anzeigen
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weiß jedoch noch nicht genau was ich mir holen soll. Meine Überlegung war es jetzt ein RN-Control zu besorgen.
Das heißt man braucht dann noch zum Programmieren für 40 Euro ein Kabel? Warum gibt es da eigentlich keine Lösung, bei der man den RN Control direkt per USB an den PC anschließen kann?
Ich habe da jetzt überhaupt noch keine Ahnung von, dass sind jetzt nur mal ein paar Fragen welche mir mal so in den Sinn gekommen sind.

Mich würde aber ganz grundlegend noch was interessieren. Das Controllerboard wird quasi programmiert, indem man ein Programm am PC schreibt, es dann aufs board läd. Jetzt kann das Board bestimmte Ausgänge ansteuern an welche z.B. Schrittmotoren, LEDs etc. angeschlossen werden? Hoffe mal das ist richtig ausgedrückt. Und dann gibt es aber noch Servoboard soweit ich gesehen habe welche man dann ebenfalls an das Controllerboard anschließen kann, aber was hat das für einen Vorteil? Dort im Shop steht, dass man dann 21 Servos anschließen kann, aber dieses Servoboard schien jetzt keine eigene Stromversorgung zu haben, heißt das das man dann nur sehr kleine anschließen kann?
Weil Laut beschreibung kann man dort nur 2 Motoren mit 0,5A anschließen, aber was ist denn jetzt wenn ich was größeres mit z.B. 2A anschließen möchte, ist das irgendwie möglich? Und kann man auch Schrittmotoren verwenden, da dort nur etwas von Servos steht. Ich hab den Kram noch nicht ganz sortiert bekommen in meinem Kopf
Das RN-Control wird auch mit eigenem Bootloader ausgeliefert, da gibt es dann ein extra Programm für Windoof um das hex-file, also das kompilierte Programm, auf den Microcontroller zu übertragen. Das geht allerdings nur mit einem USB-Seriell Wandler und dem passenden Kabel.

Ich habe mir als erstes Board auch ein RN-Control geholt und muss sagen, dass es als Roboterboard gut geeignet ist, aber ich es als Anfängerboard nicht zwingend empfehlen würde.

[eigene Meinung] Das RN-Control sollte mal auf Stand gebracht werden was die Kommunikation betrifft. Der FT232RL sollte auch nicht komplizierter zu implementieren sein, als der MAX232. Allerdings ist er nicht im DIP-Gehäuse verfügbar, somit auch nicht so leicht auswechselbar. Aber man schrottet so ein Ding ja nicht einfach so [/eigene Meinung]

Also mit dem Programmieren ist das so, dass man sich ersteinmal für eine Programmiersprache entscheidet z.B. Assembler, C oder BASIC. Für alle diese Programmiersprachen gibt es toolchains, die unter anderem den Compiler enthalten. Der Compiler "übersetzt" sozusagen den menschenlesbaren Code den man schreibt in 0en und 1en, die der Controller versteht und schreibt sie in eine hex-Datei.
Dann wird die erzeugte hex-Datei mit Hilfe des Programmers und passender Software in den Flash-Speicher des Controllers geschrieben.
(Bitte korrigieren wenn ich was vergessen hab)

Die Ausgänge des µC können in der Regel nicht genug Strom liefern, um Motoren oder größere Verbraucher direkt zu betreiben (beim AVR sind das max. 40mA pro Pin). Deshalb benutzt man für Motoren und LEDs oft spezielle Treiber-ICs, welche mit Hilfe des µC gesteuert werden und genug Strom für den Verbraucher liefern können.