@Markus and Klebax: Modellbau ist die Tätigkeit, bei welcher man den höchsten Aufwand und die niedrigste Wirtschaftlichkeit verfolgt. Insofern die Antwort auf Klebwaxes letzten Satz!
Die zusätzliche Integration und der extrem niedrige Leistungsbedarf sind die Argumente die der Hersteller promoted und eine Tendenz die ich interessant finde. Mein gedanklicher Ansatz folgt deiner Option 2 Markus. Das I2C Protokoll wird ja nicht mehr benötigt, nur die Daten müssen übertragen werden. Die Info zu Temperatur und Feuchte und eine ID für jeden Sensor, der Empfänger kann dann durch Plausibilität Fehler abfangen. Wieviel Aufwand wegen der Fehler getrieben werden muss kann dann durch Protokollierung erfasst werden.
Im Hinblick auf das Ariane 5 Beispiel, die Daten sind nicht mission critical! Einerseits dienen sie der Diagnostik und andererseits beim Dimmen der Vermeidung von Ausfällen wegen Überhitzung. Das geplante System begrenzt das Hochdimmen der LEDs auf eine Grenztemperatur. Wird diese erreicht, sollte normalerweise nicht passieren, da ich grossen Aufwand beim Abführen der Wärme betreibe, definiert sich durch das Erreichen der gewählten Grenztemperatur, z. B. 85 Grad Celsius der maximale beim Dimmen zulässige Strom. Gleichzeitig lässt das Erreichen dieser normaler Weise nicht erreichten Temperatur als Info der Diagnostik nutzen um die betreffende LED zu überprüfen, da so der Hinweis vorliegt, dass die Wärmeabfuhr unzulässig schlecht geworden ist. Ähnlich bei der Feuchte, eine Feuchte die höher ist als üblich gibt der Diagnostik den Hinweis, dass ich die Wasserdichtigkeit der LED überprüfen muss.
Tritt also ein Fehler bei der Übertragung auf, so kann bei der nächsten Abfrage der Wert, der von den bis dahin übermittelten Daten abweicht, wieder geprüft werden. Sobald ich meine Funke auf der Basis eines Andoid Tablets gebaut habe wird das in dem entsprechenden "Fenster" angezeigt, bis dahin kann ich die Info aus einer Speicherkarte und Logview auf dem PC erfassen.
Wenn dann Erfahrungswerte vorliegen kann man an Verwendungen höherer Relevanz denken. Die letzten beiden Beiträge haben die Qualität die ich mir erhofft hatte! Geht doch!Danke
![]()
Lesezeichen