Hallo Freunde
Habe gerade eine Email von Microchip erhalten mit Daten zu einer neuen Controller Familie mit integrierter RF für Frequenzen unterhalb von 1GHz. Meine Frage: ist es denkbar, sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man statt I2C Verbindungen über Entfernungen bis zu 1 Meter nicht stattdessen preiswerte, stromsparende Controller wie diese für die Kommunikation vorsehen kann?
In meinem "ewig bau" Modell habe ich den I2C bus der neuesten Generation und entsprechende Buffer eingesetzt, um die langen Verbindungsleitungen der I2C Busse mit 12 VDC der bis zu 15VDC möglichen Spannung zu betreiben. Ich setze Wärme- und Temperatursensoren von Sensirion ein, welche eine feste I2C Adresse haben. Daher verwende ich I2C Bus Multiplexer und Buffer für die Pegelwandlung an beiden Enden jedes Astes der Sterntopologie. Nun bekommt man ja von TI sehr großzügig Muster, so dass man mit geringen Kosten Prototypen aufbauen kann. Würd eman aber stattdessen solche RF Verbindungen nutzen, so könnte man viele Module über Funk verbinden und erspart sich die Verkabelung. Hier der Link zu der neuen Produktfamilie von Miucrochip:
http://www.microchip.com/wwwproducts...cName=en553313
Bin mal gespannt was ihr so sagt!
Lesezeichen