Die Idee ansich find ich klasse und hatte auch nicht mit so einem komplexen Beitrag/Sourcecode gerechnet. Großes Lob. Nix gegen den guten alten Morse, aber für moderne Datenübertragung ist das eher nicht geeignet. Dann vielleicht auch direkt etwas weiter gedacht und alternativ ein 8 bit Code in FSK Modulation mit Prüfbit bitte. Nur leider die wenigstens dürften wie ich 2 Bots haben und sowas nutzen wollen. Für Schulen und Studenten aber sicher eine schöne Ergänzug der RP6 Funktionalität - wenn man es richtig anpackt. Immerhin wäre der RP6 dann fast so schnell in der Datenübertragung wie mein erster Akustikkoppler mit 300 Baud. Wirklich sinnvolle Datenübertragung z.B. für Telemetrie macht man aber besser mit Funkmodulen die es ja schon für 5 Euro gibt. Trotzdem bemerkenswerter Beitrag!
Vielleicht befasst sich ja auch mal jemand spasseshalber mit diesem werten Herren und dessen Inventionen http://de.wikipedia.org/wiki/Baudot-Code quasi als intelligente Fortsetzung der Arbeit von Morse und Veil. FM und FSK vs. ASK und MFM/RLL wäre dann Teil 3 der Telekommunikationsgrundlagen. Den Viterbi-Algorithmus - welcher mich doch so ein bischen an Fuzzy-Logik erinnert - würde ich aber erst in Teil 4 ansprechen. =D>
Vor 30 Jahren musste man sich so Wissen noch mühsam aus irgendwelchen Mailboxen und Hackertreffen zusammen angeln. Schön das es heute RN-Wissen gibt - und alte Hasen die es mit ihrem Wissen füttern.
Gruß Rolf
Lesezeichen