Hi,

ob das Buch was taugt (im Sinne auf die Korrektheit usw.) kann ich dir nicht beantworten, weil ich selber nicht so der CAN-Experte bin
Was es mit den PGN Nummern auf sich hat weiß ich leider auch nicht....hab das bisher auch noch nicht gehört.
Zum Bit-Timing:
Ja genau der takt wird mit einem Prescaler geteilt. Dadurch entsteht der "Baud Rate Clock". Ein TQ ist dann ein Takt des Baud Rate Clocks.
Der Synch entspricht 1xTQ und ist fest. Das Prop_Seg und das Phase_Seg1 sind variabel von 1-8 und das Phase_Seg2 ist gleich lang wie das Phase_Seg1.
Und wenn du die ganzen TQs dann addierst hast du die Länge von einem Bit.
Dementsprechend kann ein Bit mind. 4 TQ lang sein (1x Synch, 1x Prop, 1x Phase_Seg1 und 2) oder max. 25 TQ (1x Synch, 8x Prop, 8x Phase_Seg1 und 2).
Kleine Beispielrechnung aus dem Buch:

TBit = TQ x (Synch_Seg + Prop_Seg + Phase_Seg1 + Phase_Seg2)

TQ = 2 x BRP / FOSC
TQ = 2 x 2 / 20MHz
TQ = 0,2µs

TBit = 8 x TQ (Es wurde festgelegt das 1 Bit 8 TQ lang sein soll)
TBit = 8 x 0,2µs
TBit = 1,6µs

NBR = 1 / TBit
NBR = 1 / 1,6µs
NBR = 625000bps
NBR = 625kB/s

Zu der Frage mit dem Sample Point kann ich dir leider keine vernünftige Antwort geben, weil in dem Buch nicht so genau auf den Punkt eingegangen wird. Aber das sollte für dich glaub ich auch nicht so ausschlaggebend sein.
Auf jedenfall wählst du aus wie lang ein Bit sein soll. Dies machst du durch die Wahl der TQs pro Bit.
Aber im Grunde hast du das schon richtig interpretiert
Ich nehme mal an du bist von dem Standpunkt ausgegangen, dass du eine fest definierte Länge des Bits gegeben hast und daraus die Anzahl der TQs herleiten willst.
Ich habe für mein CAN-Bus ein Mikrochip Tool verwendet um den ganzen TQ Rummel auszurechnen (war da ein wenig faul ).

Edit:
Bzgl PGN...hast du das hier schon gefunden/gelesen?:

http://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1939