Hi,
ich kenn die Probleme, die man beim ersten basteln mit dem MCP2515 hat nur zu gut
Ich bin auch mehr oder weniger dabei einen CAN-Bus mit einem MCP2515, MCP2551 und einem AVR zu entwerfen. Nur ich wollte das erstmal nur ganz klein als Sensornetzwerk im Haus haben
Und das zieht sich (wegen akutem Zeitmangel) extrem in die Länge.....
Zum ISOBUS....schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISOBUS
ob dir das weiter hilft.
Zum Thema CAN-Bus kann ich dir dieses Buch empfehlen. Das hat mich bei meinen ersten Gehversuchen mit dem CAN-Bus auch begleitet:
http://www.elektor.de/products/books....1920556.lynkx
Das habe ich mir auch bestellt und da wird der CAN-Bus sehr gut erklärt.
Ein CAN "Byte" besteht aus einem Startbit, einem Messageidentifier, der eigentlichen Nachricht (bis max. 8 Byte), einer CRC und noch son bischen Hühnerfutter. Ganz auswendig weiß ichs nicht. Da kann ich dir erst helfen wenn ich Zuhause bin und in das Buch schauen kann
Du kannst ja in jedem MCP2515 einen Filter reinschreiben. Dieser Filter filtert Daten, die einen anderen Messageidentifier haben als der der im Filter steht, aus. Dadurch kannst du deinem Datenpaket einen Identifier von z.B. 0x02 geben und nur die MCP2515 die in ihrem "Aceptancefilter" 0x02 stehen haben nehmen das Datenpaket an. Alle anderen ignorieren das Paket (aber sie empfangen es! Das ist ganz wichtig. Jeder Knoten empfängt jedes Paket. Nur anhand der Filter entscheidet der Knoten ob er es haben will oder nicht).
Remote Bits werden in einem Remote-Frame gesendet und ein Remoteframe enthält keine Daten. Mit diesem Frame wird eine Datenanfrage gestellt und der dazu notwendige Identifier mitgeliefert. Dieser Identifier wird dann nachher für die Daten, die als Antwort auf die Remoteanfrage gesendet werden, mitgeschickt, sodass der Knoten der den Remote-Frame gesendet hat auch seine Daten bekommt.
Zu deinen Fragen zum ISOBUS....les dir mal den Wikipedia Artikel durch ob da das drin steht was du brauchst
Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wie gesagt ich arbeite hin und wieder selber mit der gleichen Hardware wie du und ich kenne deswegen deine Probleme
Edit:
Zum Stecker....in dem Wiki-Artikel habe ich gerade gesehen, dass die Stecker der DT-Reihe der Firma Deutsch verwendet werden.
Lesezeichen