Hallo

Ich hab ein wenig angefangen mich mit dem CAN Bus zu beschäftigen.
Dazu hab ich eine Platine mit dem MCP2515 - MCP2551 und nem AVR Controller entworfen.
Ich möchte eine ISOBUS Anwendung Implementieren.

Nun zu meinen Problemen:
Welches Nachrichtenformat wird beim ISOBUS verwendet Short, oder Long Format mit EID's, oder beide gemischt?

Mit welcher Geschwindigkeit ( Bit / Sek ) läuft der ISOBUS oder ist das nicht festgelegt ? Welche Busraten sind möglich?

Bei vielen ISOBUS Anwendungen werden PGN Nummern angegeben. Wo kann ich die bei den ID bzw. EID wieder finden?

Laut Definition gibt's ja bei CAN keine Knoten Adressierung, trotzdem gibt es da Remote Bits - Ich meine irgendwo müssen ja somit auch die Knoten bzw. Daten Endpunkte irgendeine Art von Adresse haben, damit sie wissen, das sie auf eine Remote Anfrage antworten sollen. Woher kommt die? Wie wird sowas in einem CAN Bussystem ausgehandelt?

Wie kriege ich zu den einzelnen PGN Nummern raus welche Daten sich in welchem Format sich in den Daten Bytes einer CAN Message befinden? Wie viele Bytes einer Message werden dafür genutzt?

Nun noch ein ganz triviales Problem - Welche Steckverbindungen werden in der Traktorkabine für die Anbindung an den ISOBUS verwendet? Wo kriegt man die her?

Für CAN Profis sind das sicher Peanuts, aber ich mach da meine ersten Schritte in diesem Bus System und allein schon der MCP2515 war da ein ganz schöner Brocken.