Hallo,
ich programmiere im Moment einen Frequenzzähler mit einem PIC16f628A.
Nun bekomme ich nach der eigentlichen Messung meinen 16-bittigen Wert, der mir aussagt wie oft nun in einer Sekunde gezählt wurde.
Ich habe mich natürlich informiert, wie ich denn zum Ziel kommen könnte, nun aus diesem Wert 4x4Nibbles für (Einer, Zehner etc..) meine BCD/7-Segmentwandler zu herauszurechnen.
Das Prinzip ist bekanntlich folgendes: Man teile den Wert so oft wie es geht durch 1000 und das Ergebnis entspricht dem Wert der Tausenderstelle. Selbiges gilt für alle anderen Stellen.
Das habe versucht eben dieses Prinzip mit "SUBWF"-Befehlen auszuführen. Ich komme aber nich auf den Trichter dies mit 16-bit Werten zu tun. Habe auch die Erklärung bei sprut nicht durchschaut. Bitte um Eure Hilfe!
Grüße
INTCON
Hallo!
Eventuell zum Anpassen: http://www.rn-wissen.de/index.php/PI...ler#Interrupts .
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen