Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
Braucht man eigentlich, um mit dem Pi arbeiten zu können, auch ein Linux auf dem Entwicklungsrechner oder läuft das alles onboard ab? Sprich flashen und so weiter geht auch unter Windows?

Bisher hat mich am Einstig in Embedded Linux immer die Tatsache abgehalten, dass die komplette Tool-Chain unter Linux installiert werden musste. Dabei will ich doch nur auf dem Board arbeiten.
Brauchen nicht unbedingt, aber praktisch währs halt schon
  • das flashen des Images auf die SD-Karte geht mit Bordmitteln
  • Du kannst von deinem "richtigen" PC auf die SDKarte zugreifen. Denn 1. kann Windows das betreffende Dateisystem garnicht lesen und 2. kann Windows nicht mit mehreren Partitionen auf einer SD-Karte umgehen
  • Du kannst Dinge auf deinem "richtigen" PC ausprobieren/entwickeln, denn die Geschwindigkeit des Raspi ist wirklich nicht überragend (Bis auf den Grafikchip)
  • Daten lassen sich leichter austauschen und der Rechner einfacher fernsteuern (SFTP, SSH, VNC alles z.B. bei Ubuntu schon dabei und auf dem Raspi (Debian) auch schon installiert)

Eine Linuxdistro auf dem Rechner würde dir also ne Menge Nerven sparen...

Du kannst ja einfach Ubuntu/Mint/Fedora/sonstwas als zweites System auf deinem Computer installieren. Oder auf eine zweite Festplatte. Dann kannst du beim Starten auswählen, welches System du verwenden möchtest.

Eine weitere Möglichkeit währe eine LinuxDistro als VirtualMachine. Das frisst aber viele Ressourcen, du musst alles was du mit Linux bearbeiten willst (z.B. SDKarte) an die VM extra durchreichen, du musst gemeinsame Ordner einrichten um Dateien zwischen Windows und Linux austauschen zu können...

Alles in allem würde ich also Dualboot empfehlen.