Grundsätzlich brauchst du für Servos so gut wie kaum Zusatzelektronik, da alles im Servo integriert ist. Der Servocontroller dient auch gleich als Treiber für den Motor.
Beim Servo brauchst du nur eine Versorgungsspannung und ein Signal. Den Rest macht der Servo von ganz alleine. Auch son kram wie Freilaufdiode usw. braucht ein Servo nicht, da du mit dem µC keine Induktive Last schaltest sondern dem Servocontroller im Servo nur den Befehl gibst "Dreh dich so und so weit nach Links".
Für die Heizung kannst du im Endeffekt mehrere Methoden verwenden, nur halt kein FET. FETs und normale Bipolartransistoren sind NUR für Gleichspannungen da (siehst du auch wenn du dir die Halbleiterschichten eines Transis mal anschaust).
Für die Heizung kannst du dann entweder, wie oben schon erwähnt, ein Relais nehmen. Der Vorteil ist halt das es sehr leicht anzusteuern ist (du brauchst halt eine Transistorvorstufe am Controller, weil der Controller kann kein Relais alleine treiben ).
Oder was auch gehen sollte, ist eine Phasenanschnittssteuerung. Diese verwendet man normalerweise bei Lampen um die Helligkeit zu dimmen, aber da eine Heizung eine Ohm´sche Last ist (ebenso wie eine Glühlampe) sollte das auch funktionieren (da bin ich mir aber nicht so sicher, da ich bisher sowas noch nicht realisiert habe, weil ich sowas nur ungerne ohne Trenntrafo mache.....). Falls es nicht stimmen sollte möge man mich bitte korrigieren .
Für genauere Infos über die Motorsteuerung wären mehr Infos vom Motor sehr hilfreich

Und wie oben geschrieben....VORSICHT BEI NETZSPANNUNG! LEBENSGEFAHR!
Verwende am besten einen Trenntrafo. Wenn du keinen hast such dir irgendwo einen und teste es. Wenn du keinen findest sein lassen....eine nicht erprobte Schaltung an Netzspannung zu testen ist in meinen Augen tödlicher Leichtsinn!