Ich bin jetzt beim Bestellen des Materials. Sollte ich für das Gehäuse besser PE-HD oder Hart PVC verwenden?
Ist der Silikonschlauch ( 10/8 ) ok?
Ich bin jetzt beim Bestellen des Materials. Sollte ich für das Gehäuse besser PE-HD oder Hart PVC verwenden?
Nach meiner Recherchen in Internet würde ich eher zu PE-HD tendieren. Was sagt ihr dazu?
Geändert von obiplal (16.11.2012 um 17:47 Uhr)
Hallo Obiplal,
bist du mit deinem Experiment weitergekommen?
finde den Selbstbau sehr spannend und freue mich zu hören ob es bei dir Funktioniert hat.
Lg Stefan
alias s-light
Letzte Woche hat mir ein Freund die Pumpen gefräst. Jetzt muss ich noch die Rollen und den Motor einbauen. Wenn du willst kann ich ein Foto posten (erst am Dienstag).
Momentan stehe ich vor der Entscheidung ob ich Silikonschlauch mit 1mm oder 2mm Wandstärke nehmen soll.
Was sagt ihr dazu?
Das kommt darauf an wie viel deine Pumpe Saugen soll.
die Wandstärke ist zusammen mit der Festigkeit des Materials dafür verantwortlich das die Pumpe saugt- weil nur die Rückstellkraft des Schlauches das nachladen der Flüssigkeit hervorruft.
das heißt wenn dein Behälter aus dem du förderst auf ähnlicher Höhe steht kannst du - denke ich - auch den dünnwandigeren Schlauch nehmen. (damit braucht der Motor nicht so viel kraft zum quetschen..)
die Pumphöhe nach der Pumpe ist nicht direkt von Schlauch sonder eher vom sicheren zusammenpressen abhängig..
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem jetzigen Aufbau-
bin gespannt was du im Endresultat als tatsächlichen Durchsatz erreichst...
sonnige grüße
stefan
Das sieht doch schon echt gut aus
bin gespannt wie es weiter geht
Ich würde die Kanten im Gehäuse noch abrunden, damit der Schlau nicht an diesen entlang geführt wird. Auch beim Schlaucheingang eine leichte Verrundung dran, ansonsten könnte es sein, dass der Schlauch sich dort aufreibt. Das lässt sich aber mit der kleinen Änderung verhindern, ist halt nur zum Fräsen doof.
Lesezeichen