Ob das mit den Schrittmotoren funktioniert weiß ich nicht. Bei Pollin gibt es aber günstige Schrittmotoren (und auch DC-Getriebemotoren). Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sollten die Motoren nicht passen kann man diese auch noch für andere Dinge einsetzen.
Statt dem Zahnriemen kann man auch ein Stahlseil verwenden. Man benötigt (nicht zwingend) nur noch eine Hubeinrichtung, damit man die Schneidevorrichtung vom Tisch etwas abheben kann wenn man zurückfährt.
Motortreiber für Schrittmotoren und DC-Motoren (bzw Servomotoren) sind mir nocht bekannt.
Übernehmen wirst du dich nicht, wenn man richtig vorgeht. Man darf nicht das Projekt als Ganzes sehen sondern nur Einzelteile. Z.B. Abwickler, dann Schneideeinrichtung und eventuell der restliche Tisch mit Förderung, anschließend den Aufwickler. Wenn die Anlage fertig ist kann man es immer noch verbessern falls man es will.
Du musst dir nur vorher überlegen was man alles will bzw benötigt. Wie will man das Gerät einschalten (nur von einer Position oder von Aufwickler, Abwickler und Schneidetisch), sollte es einen Manuellenbetrieb geben (damit man die einzelnen Funktionen unabhängig testen kann), sollte die Anlage später von einem PC steuerbar sein,...
Wenn man das hat kann man sich an die einzelnen Bereiche wagen. Diese Vorgehensweise ist nicht nur auf dieses Projekt anzuwenden sondern auf alle. Man muss sich immer vorher überlegen was brauche ich, was will ich (eventuell später),...
MfG Hannes
Lesezeichen